Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

          Putzen

 

Benutzerdefinierte Suche

Fenster putzen

    

 

Zum Fenster putzen braucht man in erster Linie Wasser und einen Lappen oder Schwamm. Sind die Fenster sehr verschmutzt, sollte man das Fenster erst ein paar Mal mit Wasser abwaschen. Zum Fenster putzen kann man übrigens einfaches Spülmittel nehmen. Das macht bei richtiger Handhabung weit aus weniger Streifen als Glasreiniger, riecht nicht so stark nach Chemie und ist viel billiger.

Normalerweise bekommt man mit Wasser und Spülmittel alle Fensterscheiben sauber. Sollte es aber doch einmal sehr starke Verschmutzungen geben, kann man mit einem Spritzer Spiritus darüber reiben. 

Bei der Grundreinigung der Fenster muss man erst mal nicht beachten, außer dass der Schmutz abgeht. Natürlich sollte man nicht nur innen putzen, sondern auch außen. Dabei aber immer auf die Sicherheit achten!!!  

Auch die Rahmen und die Fensterbank sollten nicht vergessen werden und können mit dem selben Wasser abgewaschen werden.

Das grobe Wasser auf den Scheiben kann entweder mit einem Gummiabzieher Stück für Stück abgezogen werden oder mit einem nicht fusselnden Tuch abgerieben werden. Die Fenster werden danach mit einem Fensterleder, Mikrofasertuch, Küchenpapier oder Zeitungspapier abgerieben. Erst durch dieses Abreiben verschwinden die letzten Streifen.

Früher hat man gesagt, dass man bei Sonne nicht Fenster putzen sollte, weil es dann Streifen gäbe. Das stimmt in so fern, als dass die Scheiben durch die Wärme der Sonne schneller trocknen und dann tatsächlich Streifen entstehen. Allerdings kann man diese Streifen durch Abreiben z.B. mit Küchenpapier entfernen. In der Sonne sieht man nämlich am besten, wo die Streifen sind und kann deswegen sofort da putzen, wo die Streifen sind. 

Sieht man die Streifen aber nicht auf Anhieb kann es beim nächsten Sonnenschein recht übel aussehen.

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de