Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

           Bügeln

Bügeln Ausstattung

    

 

Zum Bügeln braucht man erst mal eins: Ein Bügeleisen!  Auch wenn es noch "alte" Techniken gibt, um seine Wäsche glatt zu bekommen, wie z.B. die Wäsche im Bett unter das Bettlaken zu legen, damit es Nachts von der Wärme beim Schlaf glatt wird, ist ein elektrisches Bügeleisen von Vorteil. Denn bei der "Bettmethode" weiß man nie sicher, ob man nicht Nachts zu unruhig schläft und dann in die Wäsche ungewollte Falten macht.

Eine andere Möglichkeit sich ein wenig Bügelwäsche zu sparen ist das richtige Wäsche aufhängen. Die Wäsche wird dabei etwas feuchter aufgehangen und vor dem Aufhängen schon recht glatt gestrichen und gezogen, so dass man sie möglichst nicht mehr bügeln muss.

Auch wer einen Trockner hat, kann sich teilweise das Bügeln ersparen, denn nimmt man die Wäsche noch aus dem warmen Trockner, so kann man sie meist auch dann noch glatt streichen und es gibt weniger Falten. Lässt man die Wäsche allerdings im Trockner auskühlen, kann so manche Jeans schlimmere Falten werfen als wenn man sie auf die Leine gehangen hätte.

Früher hat man Bügeleisen mit Kohle gefüllt, so dass sie sehr heiß waren. Da man früher aber meist Leinen oder Baumwollkleidung hatte, war das nicht so schlimm.

Heute gibt es Bügeleisen in allen Variationen. 

Zum Beispiel ein einfaches Bügeleisen ohne Dampf. Solche Bügeleisen kann man auch prima zum basteln benutzen, z.B. für Wachsbügeln, Bügelperlen, T-Shirts bedrucken, etc.. Diese Bügeleisen haben eine glatte Bügelfläche ohne Dampfdüsen.

  

Wer öfter bügeln möchte, sollte vielleicht über ein Dampfbügeleisen nachdenken. Bei Dampfbügeleisen kann man auch "trocken", also ohne Dampf bügeln. Allerdings sind diese nicht so gut zum basteln geeignet, wegen der Dampfdüsen auf der Bügelfläche. Außerdem können Dampfbügeleisen verkalken. Dafür lässt sich aber durch den Wasserdampf die Wäsche besser und leichter bügeln.

   

Wer nicht viel Bügelt kann sich mit einem einfachen Bügeleisen zufrieden geben, wer aber schon öfter bügeln will, sollte vielleicht über eine gute Dampfbügelstation nachdenken. Eine Dampfbügelstation hat meist mehr Dampfdruck als ein normales Dampfbügeleisen und man muss nicht so oft das Wasser nachfüllen, wenn man mit viel Dampf arbeitet.

   

 

Zum Bügeln braucht man meist auch noch ein Bügelbrett. Allerdings tut es ein Tisch auch. Es sollte kein guter Tisch sein, weil durch die Hitze der Lack beschädigt werden könnte und vor allem sollte man auch immer eine Baumwolldecke, bzw. ein Bettlaken oder ähnliches auf den Tisch legen. das macht man nicht nur zum Schutz des Tisches, auch weil der Tisch zu hart sein könnte und dann das Bügeln nicht so leicht geht, wie auf einer etwas weicheren Unterlage.

 

 






Nach oben

www.kikisweb.de