Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wissenswertes

    Lernspiele

     Wortspiele

      Schreibspiele

Wörter anders

Lernspiele zum Thema Worte

   

 

  

  

Material:


Stift und Papier




Die Teilnehmer sitzen im Kreis. Der Spielleiter gibt einen Begriff vor, z.B. Geld. Die Teilnehmer müssen nun für den Begriff Geld andere Begriffe finden, die aber die gleiche Bedeutung haben (Synonyme).


Als Beispiel: Der Spielleiter sagt Geld. Der erste Teilnehmer sagt Kohle, der zweite Teilnehmer sagt Moneten, der dritte Teilnehmer sagt Knete usw. Wenn einem Teilnehmer kein Wort mehr einfällt scheidet er aus und der Spielleiter gibt ein neues Wort vor. Weitergespielt wird an der Stelle, wo der Teilnehmer ausgeschieden ist.

 



Alternative: 

 

Man gibt den Teilnehmern Stift und Papier. Der Spielleiter gibt ein Begriff vor und jeder Teilnehmer versucht innerhalb von einer Minute so viele Synonyme aufzuschreiben, wie ihm einfallen. Derjenige, der die meisten Synonyme aufgeschrieben hat, hat gewonnen. 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de