Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wissenswertes

    Lernspiele

     Wortspiele

Assoziationskette

Lernspiele zum Thema Worte

   

 

  

  

Material:

   

Keins

   


  

Die Teilnehmer sitzen im Kreis. Der erste Teilnehmer sagt irgendeinen Begriff. Daraufhin muss der nächste Teilnehmer einen Begriff nennen, der ihm spontan zu dem erstgenannten Begriff einfällt. Das kann ein einzelnes Wort sein, man kann es aber auch auf Schlagzeilen, Begriffe, Aussagen oder ähnliches erweitern

  

Der nächste Teilnehmer muss sich wieder ein Begriff ausdenken, der ihm zu dem zuvor genannten Begriff einfällt. 

  

Beispiel: Der erste Teilnehmer sagt Katze, der zweite Teilnehmer sagt Hund, der dritte Teilnehmer sagt Hundeleine, der vierte Teilnehmer sagt Zoomarkt, der fünfte Teilnehmer Vogelfutter, usw.
  
Da man für das Spiel kein Material benötigt, eignet es sich auch z.B. für Autofahrten oder ähnliches. Assoziationsketten werden auch gerne in Foren als Kettenspiel angeboten.

  

     

 






Nach oben

   www.kikisweb.de