Zurück zu Kiki

      Für Gruppenleiter

           Showtanz

 

Benutzerdefinierte Suche

Pompons basteln

                                                              

 

 

Material pro Paar:

 

2 Rollen Geschenkband (500m),

Kreppklebeband

Stuhl oder Hocker mit geraden Beinen

 


Den Hocker oder den Stuhl umdrehen.

Eine Rolle Geschenkband nehmen und das Ende an ein Bein des Hockers binden.

 

 

Hinweis: Je dichter die Beine des Hockers beieinander liegen um so dicker und kürzer werden die Pompons. 

 

 

Das Geschenkband wird nun immer wieder (möglichst gleichmäßig) um zwei Stuhlbeine gewickelt, solange bis die Rolle leer ist.

 

 

 Das kann schon einige Zeit dauern und könnte etwas langweilig werden. Das Band muss immer straff gehalten werden, damit es sich nicht wieder lösen kann.

 

Sobald das Geschenkband komplett abgewickelt ist, wird ein Band oder eine feste Schnur in der Mitte durchgezogen, 

 

 

so dass man die umwickelten Bänder an einer Stelle fest zusammenknoten kann. Das sollte am besten an einer "Knickstelle", also an einem Stuhlbein passieren.

 

      

 

Wenn die Bänder gut zusammengebunden sind, so dass sie sich nicht lösen können, wird das Ganze von den Stuhlbeinen abgezogen. 

(Wer zu fest gewickelt hat, kann auch schon die Bänder auf der Seite aufschneiden, auf der nicht geknotet wurde.)

 

     

 

Auf der Seite mit dem Knoten, die Bänder fest zusammen drücken 

 

 

und mit mehrmals mit Kreppklebeband umwickeln. 

 

 

Das wird der Griff des Pompons.

 

 

Dann - wenn nicht schon geschehen - die Bänder auf der anderen Seite durch schneiden. 

 

 

Mit der zweiten Rolle das Gleiche machen. Es sollte der gleiche Stuhl gebraucht werden, damit die Pompons später gleich lang sind. 

 

 


 

       

 

 

 



















Nach oben

   www.kikisweb.de