Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Spielesammlung
  Für Gruppenleiter
   Sommer spezial
    Wasserspiele

Wasserspiele: Grundsätzliches

   

 

 



Wasserspiele sind Spiele, die entweder im Wasser stattfinden oder viel mit Wasser zu tun haben.  

Bei Spielen, die im Wasser stattfinden, muss immer ein Rettungsschwimmer bzw. Bademeister anwesend sein,
denn auch bei Spielen in einem Nichtschwimmerbecken kann etwas passieren. 

Auf Gruppenspiele in offenen Gewässern sollte wegen der erhöhten Gefahr verzichtet werden, es sei denn die Teilnehmer sind alle Volljährig und haben selber einen Rettungsschein.

Wasserspiele sollte immer an das schwächste Mitglied der Gruppe angepasst sein. Kann z.B. ein Teilnehmer nicht schwimmen, ist er gleich bei allem ausgeschlossen, was nicht im Nichtschwimmerbereich stattfindet, es sei den er bekommt Schwimmhilfen angelegt.

Wasserspiele

Bei Wasserspielen außerhalb des Wassers, also bei Wasserschlachten, Wasserrutsche, etc. sollten man immer Verbandszeug vorrätig haben, weil es auch da immer mal zu Verletzungen kommen kann - wie eigentlich immer, wenn man mit Gruppen arbeitet.

Man sollte auch darauf achten, dass die Teilnehmer vor den Wasserspielen alte Kleidung an haben und keine wertvollen Dinge, wie z.B. Uhren, Handys oder ähnliches bei sich tragen. Diese Geräte könnten nämlich durch das Wasser geschädigt werden.

Generell sollte man auch beachten, dass es Leute gibt, die Angst vor Wasser- oder Wasserspielen haben. Das sollte man immer respektieren. Wer sich energisch und vielleicht sogar unter Tränen wehrt ins Wasser zu gehen oder die Wasserrutsche zu benutzen, der sollte auch in Ruhe gelassen werden. Wasserspiele sollen Spaß machen und kein Zwang sein. Jeder sollte selber entscheiden können, ob er mitmachen möchte oder besser nicht.








 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de