Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wasserspiele

      Wassergymnastik

Aufwärmen

Wassergymnastik

   

   

  

   

    

Wie bei allen Sportarten sollte man sich auch bei der Wassergymnastik aufwärmen. Das kann z.B. in Form von Wassergewöhnung sein - vor allem wenn der Kurs neu anfängt, oder wenn man außer der Reihe mit einer Gruppe mal Wassergymnastik machen möchte. 

 

Aufwärmen außerhalb des Wassers wäre auch eine Möglichkeit, ist aber meist nicht so prickelnd, da viele Teilnehmer das Wasser im Becken für "kühl" halten und oft eine längere Zeit brauchen, um sich an die Wassertemperatur zu gewöhnen. 

 

Abhilfe kann man schaffen, indem man sich z.B. vorher kalt abduscht. Dann sollte man aber zügig ins Wasser gehen, was bei einer Aufwärmphase außerhalb des Wassers gar nicht gegeben wäre. 

 

Das Aufwärmen im Wasser kann ganz einfach gestaltet werden. So kann man die Teilnehmer z.B. erst einmal durch das Becken laufen lassen oder man spielt zur Auflockerung ein kleines Spiel. Hat man eine komplette Schwimmergruppe, kann man die Teilnehmer auch locker ein oder zwei Bahnen einschwimmen lassen. 

 

Natürlich kann man aber auch in der Gruppe aufwärmen.

 


 

Beispielübungen

 

Gruppe steht bis zum Bauch/ Brust im Wasser:

 

Schulterkreisen vorwärts und rückwärts - die Arme hängen seitlich am Körper herunter, es werden nur die Schultern bewegt.

 

Armkreisen vorwärts und rückwärts - Die Arme werden seitlich am Körper von hinten über oben nach vorne geführt und umgekehrt. Die Hände sollen langsam ins Wasser gleiten und nicht patschen.

 

Kniebeugen - Die Teilnehmer gehen leicht in die Knie und strecken sich wieder.

 

Knie anziehen - Es werden abwechselnd die Knie in Richtung Bauch gezogen, aber langsam.

 

Wippen - Die Fersen werden vom Boden abgehoben und wieder gesenkt.

 

Hüftkreisen - Einfaches Hüftkreisen, rechts und links herum.

 

Seitlich verdrehen - Die Beine bleiben leicht geöffnet am Boden stehen, der Oberkörper dreht abwechselnd nach links und nach rechts.

 

  

  

  

 






Nach oben

   www.kikisweb.de