Zurück zu Kiki

 

     Für Gruppenleiter

       

          Schulhofspiele

 

Benutzerdefinierte Suche

Hinkelkästchen

                                                               

 

Material:

Kreide, Kieselstein


Mit der Kreide wir ein Feld auf den Boden gemalt.

Beispiel:

Der erste Spieler fängt an und stellt sich vor das Feld, da wo de 1 ist. Nun wirft er mit dem Kieselstein in das erste Feld. Bleibt der Stein tatsächlich im ersten Feld liegen, hüpft der Spieler das ganze Feld ab, außer das Feld wo der Stein liegt - also in dem Fall die 1. 

Genau geht es so: Man spricht sich vorher ab, ob man mit einem Bein oder mit beiden Beinen hüpfen will. Hüpft man mit einem Bein, hüpft man über die 1 drüber in Feld zwei, dann in Feld 3, dann in Feld 4. Danach werden die Beine geöffnet: Der linke Fuß landet in Feld 5, der rechte in Feld 6. Danach wieder nur auf einem Bein in Feld 7. Auf Feld sieben wird auch gedreht, d.h. man muss nun auf einem Bein eine Drehung hüfen. Dann werden die Beine wieder geöffnet, und zurück auf einem Bein, bis ins Feld 2. Dort muss man sich nun auf einem Bein bücken, dass man den Kieselstein aufheben kann. Hat man den Stein, hüpft man über das verbotene Feld raus. 

Man darf im Spiel das jeweilige Feld nicht verlassen oder übertreten oder mit dem anderen Bein auf dem Boden aufkommen. Passiert das, ist der nächste Spieler dran.

Hat man aber alles gut geschafft, geht man in die nächste Runde und wirft den Stein auf Feld 2. Nun hüpft man wieder alle Felder ab, außer Feld 2. Der Kieselstein wird auf der Rückweg von Feld 3 aufgehoben, u.s.w.

Wer einen Fehler gemacht hat, muss - wenn er wieder dran ist - wieder da anfangen, wo er den Fehler gemacht hat. Hat also jemand bei Runde 2 den Fehler gemacht, braucht er Runde 1 nicht zu wiederholen, sondern nur Runde zwei. 

Wenn der Stein auf Feld 5 oder 6 ist, muss das ganze Feld, den Zahlen nach, auf einem Bein gehüpft werden. 


Variationen: 

- Es wird auf beiden Beinen gehüpft.

- Es wird nur auf dem linken Bein gehüpft.

- Es wird nur auf dem rechten Bein gehüpft.

- Die 5 und 6 werden auch einzeln gehüpft.

- Der Rückweg muss auch Rückwärts gesprungen werden. 

- Die Hände werden auf den Rücken genommen.


Andere Spielfelder:

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de