Material:
Karopapier oder Vorlage,
Stifte
Das Spiel wird zu zweit gespielt.
Auf das Karopapier wird ein Spielfeld in der Größe von 10 x 10 Kästchen aufgemalt. Die Kästchen bekommen oben drüber waagerecht die Zahlen von 1 bis 10 zugeordnet, links daneben werden senkrecht die Buchstaben von a bis j eingetragen.
Von diesem Spielplan benötigt jeder Spieler zwei Stück.
Auf einen Plan malt jeder seine Schiffe ein.
Jeder Spieler hat 10 Schiffe:
4 Schiffe über zwei Kästchen
3 Schiffe über drei Kästchen
2 Schiffe über vier Kästchen
1 Schiff über fünf Kästchen
Die Schiffe werden entweder waagerecht oder senkrecht eingemalt. Die Kästchen der Schiffe müssen in einer Linie bleiben und dürfen nicht um die Ecke gehen. Ob zwischen den Schiffen immer mindestens ein Kästchen Platz bleiben soll oder nicht, müssen die Spiel vorher unter sich ausmachen.
Der Gegner sollte natürlich nicht sehen können, wo die Schiffe eingetragen wurden, denn darum geht es in dem Spiel: Man soll die Schiffe des anderen finden.
Der erste Spieler fängt an und nennt ein Feld auf dem Spielplan. Die Felder ergeben sich aus den Kreuzungspunkten der Buchstaben und Zahlen. Der Spieler nennt zuerst den Buchstaben der waagerechten Reihe, z.B. "G" und dann die Zahl der senkrechten Reihe, also z.B. G5.
Daraufhin schaut der andere Spieler auf seinen Plan, ob in dem genannten Kästchen ein Teil eines Schiffes liegt. Hat der Gegner ein Stück Schiff gefunden, sagt der Spieler: "Getroffen". Ist da aber kein Stück Schiff zu finden, sagt er "Wasser".
Der Spieler, der am Zug war, trägt danach das abgefragte Feld in seine leeren Spielplan ein. Wie er das macht, ist ihm überlassen. So kann man z.B. bei "Wasser" einen Kreis malen und bei "Getroffen" ein Kreuz machen, oder man nimmt zwei verschiedene Farbstifte und markiert so die unterschiedlichen Felder.
Gespielt wird immer im Wechsel. Hat ein Spieler ein Stück Schiff getroffen, darf er noch einmal raten. Sobald alle Teile eines Schiffes gefunden wurden, sagt man "versenkt".
Das Spiel geht so lange, bis einer der beiden Spieler alle Schiffe seines Gegners gefunden bzw. "versenkt" hat.
Spielplan als PDF zum Ausdrucken
|
|
© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!
|