Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Schiffchen basteln
    Spielesammlung
     Schreibspiele
      Basteln mit Papier
       Spiele aus Papier basteln

Spiel "Schiffe versenken" - Vorlage und Regeln

   

 

 



Material:

Karopapier oder Vorlage,
Stifte




Das Spiel wird zu zweit gespielt.
Auf das Karopapier wird ein Spielfeld in der Größe von 10 x 10 Kästchen aufgemalt. Die Kästchen bekommen oben drüber waagerecht die Zahlen von 1 bis 10 zugeordnet, links daneben werden senkrecht die Buchstaben von a bis j eingetragen.

Schiffe versenken Regeln und Spielplan

Von diesem Spielplan benötigt jeder Spieler zwei Stück.

Auf einen Plan malt jeder seine Schiffe ein. 
Jeder Spieler hat 10 Schiffe:

4 Schiffe über zwei Kästchen

Schiffe versenken Regeln und Spielplan Schiffe versenken Regeln und Spielplan Schiffe versenken Regeln und Spielplan Schiffe versenken Regeln und Spielplan

3 Schiffe über drei Kästchen

Schiffe versenken Regeln und Spielplan Schiffe versenken Regeln und Spielplan Schiffe versenken Regeln und Spielplan

2 Schiffe über vier Kästchen

Schiffe versenken Regeln und Spielplan Schiffe versenken Regeln und Spielplan

1 Schiff über fünf Kästchen

Schiffe versenken Regeln und Spielplan

Die Schiffe werden entweder waagerecht oder senkrecht eingemalt. Die Kästchen der Schiffe müssen in einer Linie bleiben und dürfen nicht um die Ecke gehen. Ob zwischen den Schiffen immer mindestens ein Kästchen Platz bleiben soll oder nicht, müssen die Spiel vorher unter sich ausmachen.

Schiffe versenken Regeln und Spielplan

Der Mitspieler sollte natürlich nicht sehen können, wo die Schiffe eingetragen wurden, denn darum geht es in dem Spiel: Man soll die Schiffe des anderen finden.

Der erste Spieler fängt an und nennt ein Feld auf dem Spielplan. Die Felder ergeben sich aus den Kreuzungspunkten der Buchstaben und Zahlen. Der Spieler nennt zuerst den Buchstaben der waagerechten Reihe, z.B. "G" und dann die Zahl der senkrechten Reihe, also z.B. G5.

Schiffe versenken Regeln und Spielplan

Schiffe versenken Regeln und Spielplan

Daraufhin schaut der andere Spieler auf seinen Plan, ob in dem genannten Kästchen ein Teil eines Schiffes liegt. Hat der Mitspieler ein Stück Schiff gefunden, sagt der Spieler: "Treffer". Ist da aber kein Stück Schiff zu finden, sagt er "Wasser".
Der Spieler, der am Zug war, trägt danach das abgefragte Feld in seine leeren Spielplan ein. Wie er das macht, ist ihm überlassen. So kann man z.B. bei "Wasser" einen Kreis malen und bei "Treffer" ein Kreuz machen, oder man nimmt zwei verschiedene Farbstifte und markiert so die unterschiedlichen Felder. 

Schiffe versenken Regeln und Spielplan

Gespielt wird immer im Wechsel. Hat ein Spieler ein Stück Schiff gefunden, darf er noch einmal raten. Sobald alle Teile eines Schiffes gefunden wurden, ist das Schiff "versenkt".

Das Spiel geht so lange, bis einer der beiden Spieler alle Schiffe seines Mitspielers gefunden hat. 




Spielplan als PDF zum Ausdrucken
































































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de