Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wissenswertes

    Lernspiele

     Wortspiele

      Gehörspiel

Stille Post Staffel

Lernspiele zum Thema Worte

   

 

  

 

Material:

Zettel und Stift



Die Teilnehmer werden in zwei Mannschaften mit gleich vielen Spielern aufgeteilt, für jede Mannschaft wird ein Schiedsrichter benötigt. Die Teilnehmer stehen jeweils mit etwas Abstand in einer Reihe hintereinander und schauen auf den Rücken des Vordermanns.

Der Spielleiter schreibt auf zwei Zettel jeweils den selben Satz. Die Zettel bekommen die beiden Schiedsrichter. 

Die Schiedsrichter gehen jeweils zu dem ersten Spieler, der in der Reihe auf die Rücken seiner Mannschaftskollegen schaut. Dieser Spieler darf sich den Satz durchlesen, der auf dem Zettel steht. Der Zettel wird dann weg gepackt. 

Der Spieler geht nun, in Begleitung seines Schiedsrichters, zum nächsten Spieler vor ihm und flüstert diesem den Satz ins Ohr. Das muss so leise passieren, dass der Schiedsrichter daneben den Satz nicht hören darf.  

Der Satz darf nur einmal gesagt werden. Der Spieler muss das, was er verstanden hat, an den nächsten weiter geben. Wurde der Satz zu laut gesagt, so dass der Schiedsrichter deutlich mithören konnte, ist die Mannschaft disqualifiziert und die Gegner haben gewonnen. Ansonsten geht das Spiel so lange weiter, bis der Satz beim letzten Spieler angekommen ist. Der muss seinen Satz dann aufschreiben.

Gewonnen hat die Mannschaft, die am nächsten an dem ursprünglichen Satz dran ist. Dabei kann man richtige Worte zählen, aber auch im Zweifel richtige Buchstaben zählen.
  

    

    

 






Nach oben

   www.kikisweb.de