Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wissenswertes

    Lernspiele

     Wortspiele

Fremdwörter Spiel

Lernspiele zum Thema Worte

   

 

  


Material:

Fremdwörterlexikon,

Zettel,

Stifte



Gespielt wird in der Gruppe. Der Spielleiter (kann nach jeder Runde wechseln) sucht sich aus dem Fremdwörterlexikon einen Begriff aus. Der Begriff sollte möglichst unbekannt sein. 

Jeder Spieler denkt sich eine möglichst glaubwürdige Erklärung für diesen Begriff aus und schreibt diese, zusammen mit dem eigenen Namen, auf einen Zettel. Es sollte aber nicht die echte Erklärung sein, denn die schreibt nur der Spielleiter auf seinen Zettel. Danach werden die Zettel eingesammelt und gemischt. Der Spielleiter liest nun nacheinander die Vorschläge vor. Die Namen werden nicht mit vorgelesen.

 

Auf einen zweiten Zettel schreiben nun alle ihren eigenen Namen und ihren Tipp auf, welche Erklärung die richtige war. Auch diese Zettel sammelt der Spielleiter wieder ein. 

 

Danach werden die Punkte verteilt: Jeder, der auf die richtige Erklärung getippt hat, bekommt einen Punkt. Die Leute, die falsch getippt haben, bekommen keinen Punkt, dafür aber die Mitspieler, die sich die falsche Erklärung ausgedacht haben. Tippt also jemand auf eine falsche Erklärung, bekommt der "Erfinder" dieser Erklärung den Punkt.

 

Der Spielleiter bekommt keine Punkte. 

Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.  

   

     

 






Nach oben

   www.kikisweb.de