Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

  Spielesammlung

   Wissenswertes

    Lernspiele

Merkspiele

Lernspiele zum Thema Merken

  

 

 

 

  

Was muss man sich nicht alle merken. Termine, Namen, Telefonnummern, Gesichter und vieles mehr. 

Auch in der Schule muss man sich viel merken. Dort werden Formeln auswendig gelernt, Vokabeln gepaukt, wer soll das alles behalten? Wie man sich Dinge besser merken kann, kann man tatsächlich trainieren. Lernspiele, bei denen die Merkfähigkeit angesprochen wird, können dabei hilfreich sein. 

Viele Leute, nicht nur die älteren, können sich Dinge schlecht merken. Meist hängt es mit Stress zusammen, weil man einfach "zu viel im Kopf" hat. Wie im richtigen Leben sollte man dann ausmisten. Termine kann man in einen Kalender schreiben, für den Einkaufszettel legt man einen Block aus, Telefonnummern schreibt man ins Adressbuch und für die Gedanken zwischendurch hilft ein kleine Notizbuch.

Wenn in der Schule bestimmte Sachen gelernt werden sollen, kann man die Merkspiele nutzen, um das Lernen zu unterstützen. Das ein oder andere Merkspiel kann man für ein bestimmtes Thema umändern und somit diesen Bereich spielerisch fördern.

Auch im Alltag kann man die Merkfähigkeit trainieren. Zum Beispiel kann man den Einkaufszettel auswendig lernen. Dabei hilft es, wenn man sich merkt wie viele Teile man kaufen wollte. Den geschriebenen Einkaufszettel nimmt man auch mit und holt ihn kurz vor der Kasse raus, um noch das zu besorgen, was man sich nicht merken konnte.

  

















Auswendig lernen

Farbenpaare

Ich packe meinen Koffer

Lesepaare

Wörter merken

 
   
   

 

 

 


Nach oben

   www.kikisweb.de