Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

  Spielesammlung

   Wissenswertes

    Lernspiele

Gehörspiele

Lernspiele zum Thema Merken

  

 

 

 

  

Das Gehör ist ein feiner Sinn, das uns den Alltag vereinfacht. Wer aufmerksam zuhört, bekommt mehr vom Leben mit, als andere.  

Kann man aber das Gehör auch schulen? Ja, man kann alle Sinne "schärfen", somit kann man auch das Gehör trainieren. So schafft man es z.B. in Gruppen auch noch das mitzubekommen, was man mitbekommen sollte. 

Man kann tatsächlich lernen Geräusche auseinander zu halten und Stimmen zu erkennen. Für Kinder bringt es Sicherheit, wenn sie Stimmen sofort erkennen oder Geräusche, vor allem auch im dunkeln, auseinander halten zu können.

Man kann das Gehör auch spielerisch im Alltag trainieren. So kann man z.B. einen Tag lang in der Familie nur flüstern. Oder die Familienmitglieder verstellen z.B. am Telefon ihre Stimme.

Bei kleineren Kinder sollte man unbedingt das Gehör untersuchen lassen, wenn die auf Geräusche schlecht oder gar nicht reagieren. Auch wenn man Kinder mehrmals ansprechen muss, bevor sie reagieren, sollten sie von einem Arzt untersucht werden.

  

















Aus welcher Richtung

Hänschen piep mal

Lieder raten

Stille Post

Stille Post Staffel

Wort erraten

   
   

 

 

 


Nach oben

   www.kikisweb.de