Zurück zu Kiki

     Für Gruppenleiter

          Fadenspiele

 

Benutzerdefinierte Suche

Fingerfaden

                                                               

 

 

Material:

 

Eine lange Schnur, ein Band oder ein Faden

 


 

Das Band sollte etwa 1,50 m bis 2 m lang sein. Die Enden werden zusammen geknotet, so dass es eine große Schlaufe wird. Als erstes werden nun beide Hände in die Schlaufe gesteckt und das Band stramm gezogen.

 

Dann wird das Band jeweils einmal um jede Hand gewickelt.

 

Als letztes holt man sich mit den Mittelfingern jeweils das um die Hand gewickelte Band der gegenüberliegenden Hand.

 

 

Das ist die Grundstellung vom Fingerfaden. Nun kommt eine zweite Person und versucht die Fäden abzunehmen, aber so, dass ein neues Muster entsteht. Abnehmen kann man, indem man die Fäden mit beiden Händen gleichzeitig, gleichmäßig übernimmt, z.B. nimmt man die Fäden von oben an der Fadenkreuzung zwischen Daumen und Zeigefinger (man hält sozusagen die Kreuzung fest), zieht die Fadenkreuzung von oben, über außen, unten durch die langen Fäden durch, geht wieder etwas hoch und öffnet dann Daumen und Zeigefinger weit.

 

 

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de