Zurück zu Kiki

    Für Gruppenleiter

         Hand- und Fingerspiele

 

Benutzerdefinierte Suche

Schnick, Schnack, Schnuck

                                                               

 

 

 

Gespielt wird zu zweit. Beide Spieler stehen (oder sitzen) sich gegenüber. Beide fangen gleichzeitig an und machen mit einer Hand eine Faust. Der Arm ist dabei angewinkelt, so dass die Faust ungefähr auf Schulterhöhe ist. Die Faust wird nun dreimal kurz nach vorne geworfen und zurück, so dass der Unterarm sich bewegt. Bei der ersten Bewegung  wird Schnick gesagt, bei der zweiten Bewegung Schnack und bei der Dritten Bewegung Schnuck. Bei Schnuck macht der Spieler aber keine Faust mehr, sondern eine Handgeste und die Hand bleibt wo sie ist, also vorne. 

 

Es gibt 4 verschiedene Gesten: Brunnen, Schere, Stein, Papier.

 

Bei Stein bleibt die Hand eine Faust. 

 

 

Bei Schere werden Zeigefinger und Mittelfinger ausgestreckt, der Rest angewinkelt, dass es wie eine Schere aussieht.

 

 

Bei Papier wird die ganze Hand gerade ausgestreckt.

 

 

Bei Brunnen berühren sich die Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger, so dass sie einen Kreis beschreiben.

 

 

Jeder Spieler muss eine dieser Figuren zeigen. Tut er es nicht, hat er die Runde direkt verloren. Ansonsten kommt es darauf an, wer welche Figur hat, den jede Figur kann gewinnen, aber auch verlieren:

 

Die Schere zerschneidet das Papier (also hat die Schere gegen Papier gewonnen) aber sie fällt in den Brunnen und wird vom Stein zerstört (verloren).

 

In den Brunnen fallen Stein und Schere (gewonnen), aber das Papier deckt den Brunnen zu (verloren).

 

Das Papier wickelt den Stein ein und deckt den Brunnen zu (gewonnen), wird aber von der Schere zerschnitten (verloren).

 

Der Stein zerschlägt die Schere (gewonnen), fällt aber in den Brunnen und wird vom Papier eingewickelt (verloren).

 

Wer also sehr gerecht spielen will, lässt den Brunnen weg, denn ohne den Brunnen hat jede Geste die Chance einmal zu gewinnen und einmal zu verlieren. Spielt der Brunnen mit, haben Papier und Brunnen einen Vorteil... aber natürlich nur theoretisch.

 

Jedes einzelne Spiel ist eine Runde. Wer die bessere Geste hat, hat die Runde gewonnen.

Vor dem Spiel wird ausgemacht, wie viele Punkte man braucht um zu gewinnen. Wer als erstes diese Punkte hat, hat insgesamt gewonnen. 

 

 

 

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de