Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Tagesprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Schwimmbad

Gruppenfahrten / Freizeiten

                                                               

 

 

 

Voraussetzung

Ein Schwimmbadbesuch ist meistens recht beliebt bei Fahrten. Voraussetzung sollte aber sein, dass alles Teilnehmer Badesachen (auch Handtücher und Duschzeug) dabei haben. Deswegen müssen Schwimmbadbesuche zum Beispiel auf einem Vortreffen angekündigt werden, damit die Teilnehmer auch Schwimmzeug in die Koffer packen. Wenn nur die Hälfte der Gruppe Schwimmzeug zur Verfügung hat, sollte man überlegen ob sich ein Schwimmbadbesuch überhaupt lohnt. 

  

Hallenbad

Wer die Möglichkeit hat ein Hallenbad, bzw. Spaßbad zu besuchen ist immer vom Wetter unabhängig. Wenn möglich sollte man darauf achten, dass das Schwimmbad auch ein Cafe oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten hat, damit man auch mögliche "Nichtschwimmer" mitnehmen kann. Badeverweigerer können z.B. ängstliche Nichtschwimmer, Mädchen mit Periode, übergewichtige Menschen, Teilnehmer mit offenen Wunden oder auch Leute mit Chlorallergie sein. Diese Teilnehmer muss man aber nicht in der Unterkunft lassen (auch da müsste ja ein Betreuer bei sein), man kann diese ruhig mitnehmen und vielleicht in der Zeit anders beschäftigen, z.B. zu einem Kakao oder Eis einladen, einen Spaziergang durch den Ort machen oder, wenn es sich um ein größeres Freizeitzentrum handelt, andere Aktivitäten ausprobieren. Allerdings sollte man bei einem Hallenbadaufenthalt nur ein paar Stunden einplanen und daraus keinen Tagesausflug machen - es sei denn man hat die Möglichkeit vernünftig zu Essen und zu Trinken und kann auch noch einiges anderes machen außer Schwimmen.

  

Freibad

Ins Freibad kann man grundsätzlich alle Teilnehmer mitnehmen (außer natürlich Kranke Personen), da man in einem Freibad ja nicht Schwimmen muss. Man kann  z.B. auch Fußball spielen, sich einfach nur Sonnen oder Federball spielen. Das ist so, als wenn man einen Tag draußen verbringt, nur dass die Leute, die gerne Schwimmen möchten, auch Schwimmen gehen können. Einen Freibadbesuch kann man auch mal etwas länger gestalten, da sich die Teilnehmer ja immer wieder ausruhen können und an der frischen Luft sind. Allerdings sollte an Essen und vor allem auch an Getränke gedacht werden, damit die Teilnehmer genügend trinken können (und nicht unbedingt Schwimmbadwasser).

 

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Nach oben

   www.kikisweb.de