Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Rahmenprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Workshops

                                                               

 

 

 

Was sind Workshops?

Workshops sind Angebote bei denen die Teilnehmer z.B. etwas herstellen oder auch einfach nur etwas lernen können. Das heißt, Workshops sollten immer einen Sinn haben und nicht einfach nur eine Beschäftigungstherapie sein. Die Workshops sollten räumlich abgegrenzt sein, so dass man sich ganz auf das Thema konzentrieren kann, ohne von anderen Dingen abgelenkt zu werden. So kann man z.B. pro Workshop einen bestimmten Raum einrichten oder draußen eine ruhige Ecke finden.

 

Workshops als Rahmenprogramm?

Workshops kann man im normalen Programmablauf als Pflichtprogramm einbinden. Man kann aber auch als Rahmenprogramm Workshopräume anbieten (wenn so viel Platz vorhanden ist), die von den Teilnehmern jederzeit besucht werden können, also auch in den Pausen- oder freien Zeiten. Diese Workshops sind (zumindest bei älteren Teilnehmern) nicht dauerhaft begleitet, d.h. es muss nicht ständig ein Betreuer anwesend sein. Im Zweifel kann man Teilnehmer als "Aufsicht" einteilen, bzw. den Raum erst öffnen, wenn sich jemand meldet und diese Person ist dann für den Raum verantwortlich.  

Die Rahmenworkshops sollten nicht körperlich anstrengend sein, so dass man auch nach dem Essen hingehen kann.

 

Mögliche Workshops wären z.B.:

 

Bügelperlen

Malen

Basteln allgemein

Campzeitung

Weben

Freundschaftsbänder

Perlentiere

etc.

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de