Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

     Rahmenprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Sportangebote

                                                               

 

 

Mit Sportangeboten als Rahmenprogramm sind nicht unbedingt Turniere oder ein geplantes Fußballspiel gemeint, sondern eher sportliche Aktivitäten, die nicht zum normalen Programm gehören und in den freien Stunden durchgeführt werden können. 

 

Der Klassiker dabei ist vermutlich die Tischtennisplatte. Sollte es so eine Platte vor Ort geben, wäre es gut auch Schläger und Bälle zum Verleih parat zu haben. Ebenso kann man z.B. Federballschläger und/oder Fußbälle verleihen.

 

Optimal ist es, wenn es schon Sportanlagen an Ort und Stelle gibt, wie z.B. ein Schwimmbad, ein Volleyballfeld, eine Rasenfläche für Fußball oder Frisbee, eine Sauna, einen Fitnessraum, einen Kicker, Billard, einen Basketballkorb, und so weiter. 

 

Diese Sachen könnten dann in den freien Stunden angeboten werden, Voraussetzung ist natürlich, dass man den Teilnehmern das benötigte Material wie Bälle, Schläger, etc. zur Verfügung stellen kann. Wer Angst vor Verlusten hat, lässt sich für die Bälle, Schläger, etc. ein Pfand (im Zweifel etwas vom Taschengeld) von den Teilnehmern geben, was der Teilnehmer nur zurück bekommt, wenn er den geliehenen Gegenstand auch wieder zurück bringt (notfalls auch kaputt).

 

Alternativ können auch Betreuer nach Lust und Können in der programmfreien Zeiten spontane Sportangebote machen, z.B. einen Tanzkurz, eine Runde Joggen, Fitness im Freien, Wettspiele, oder ähnliches.

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de