Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

     Rahmenprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Leseecke

                                                               

 

 

Sobald Fernseher, Handy, Playstation, MP3 Player und PC nicht mehr verfügbar sind kann es passieren, dass der ein oder andere Teilnehmer in seiner freien Zeit das Buch entdeckt. Um das zu fördern kann man - wenn die Möglichkeiten vorhanden sind - Bücher, Comics und/oder Zeitschriften zum Lesen anbieten.

 

Nett ist es wenn man z.B. einen Leseraum aufmachen kann, wo die Teilnehmer jederzeit in Ruhe lesen können. Alternativ könnte man aber auch eine Bücherausgabe einrichten, bei der die Teilnehmer Bücher, Hefte, Comics, etc. leihen können.

 

Wer Angst vor Verlusten hat, lässt sich für die Bücher, Hefte, etc. ein Pfand (im Zweifel etwas vom Taschengeld) von den Teilnehmern geben, was der Teilnehmer nur zurück bekommt, wenn er den geliehenen Gegenstand auch wieder zurück bringt (notfalls auch kaputt).

 

Bei jüngeren Kindern könnte man im Rahmen der Leseecke auch eine Vorlesestunde einbauen, wo ein Betreuer Geschichten vorliest oder man bietet einen Lesekurs an, wo Betreuer mit den Kids laut lesen üben. 

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de