Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

     Rahmenprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Kurse

                                                               

 

 

Kurse wofür?

 Alternativ zu Workshops oder Spielen kann man auch einige Kurse als Rahmenprogramm anbieten. In den Kursen sollten die Teilnehmer etwas lernen können. Die Kurse sind auf jeden Fall freiwillig und werden zusätzlich in den Pausenzeiten oder freien Zeiten angeboten.

Die Dauer dieser Lerneinheiten sollte stark begrenzt sein, d.h. nicht länger als 30 bis 60 Minuten.

 

Inhalt?

Als Kurse können zum Beispiel Lesekurse für Teilnehmer mit Leseschwäche angeboten werden oder Rechtschreibung für Teilnehmer mit Schreibschwäche. Aber auch Fremdsprachen können interessant sein, z.B. Englisch sprechen für Teilnehmer, die zwar Englisch in der Schule lernen, aber nie wirklich sprechen.

 

Man kann aber auch "Schnupperkurse" für bestimmte Sprachen anbieten, wenn man Leute dabei hat, die mehrere Sprachen sprechen. Dabei kann man einfache Sachen in der Fremdsprache beibringen, wie "Guten Tag, die Zahlen von 1 bis 10, Redewendungen, etc. 

Das ist besonders interessant, wenn man eine mehrsprachige Freizeit betreut.

 

Andere Kurse können z.B. sein: Stricken, Bruchrechnen, Gedichte schreiben, Scherzfragen erfinden, etc.

 

Für die Kurse sollte man Betreuer dabei haben die sich auch mit dem Stoff auskennen.

Am Ende der Fahrt kann man, wenn man mag, den Teilnehmern eine Art Urkunde ausstellen, dass sie auf der Fahrt freiwillig an dem Förderkurs teilgenommen haben.

 

Solche Kurse sollten bei Kindern und Jugendlichen nicht vor der Fahrt angekündigt sein, damit die Kinder nicht schon im Vorfeld von den Eltern verdonnert werden z.B. an einem Rechtschreib- oder Lesekurs teilzunehmen - zumal die Kurse ja keine echte Nachhilfe sein sollen, sondern eine kleine, möglichst spielerische, Hilfe bzw. Förderung. Die Kurse sollte auch tatsächlich freiwillig sein. Höchstens die Betreuer vor Ort können auf der Fahrt den ein oder anderen Teilnehmer direkt ansprechen oder eventuell Belohungen für die Teilnahme an den Kursen aussetzen.

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de