Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Organisatorisches

 

Benutzerdefinierte Suche

Wertsachen

Gruppenfahrten / Freizeiten

                                                               

 

 

Allgemein

Bei einer normalen Gruppenfreizeit haben teure Wertsachen eigentlich nichts zu suchen, weder bei Kindern noch bei Erwachsenen. Der Sinn und Zweck einer Gruppenfahrt liegt nicht darin, dass man mit teuren Gerätschaften angeben kann, sondern es geht um ein miteinander, wo teure Uhren und Schmuck überflüssig sind. 

Anders mag es sein, wenn man eine Reise in ein Hotel bucht oder eine Kreuzfahrt macht, aber das ist ja hier nicht das Thema. 

 

Fahrt mit Kindern

Kinder sollten grundsätzlich keine Wertsachen mitnehmen. Teure Uhren, Schmuck, Handys, Spielkonsole oder ähnliche Wertgegenstände sollten immer zu Hause bleiben. Auch teure Kleidungsstücke und Schuhe sollten im heimischen Kleiderschrank bleiben, da man bei einer Kinderfreizeit davon ausgehen sollte, dass dort viel gespielt und gebastelt wird und dabei die Kleidung verschmutzt bzw. "versaut" werden kann. In so fern macht es da eher Sinn ältere oder nicht so wertvolle Kleidung einzupacken, da die Kinder auf Freizeiten selten auf einen Empfang oder auf ein Fest gehen werden. Für Ausflüge oder Discoabende können die Kinder ein oder zwei schickere Outfits mitnehmen. Aber auch diese Outfits sollten so gewählt sein, dass der Verlust der Kleidung zu verschmerzen wäre. 

Abgesehen davon sollten Kinder ihre Lieblingsspielzeuge möglichst auch zu Hause lassen, da es bei Freizeiten auch vorkommen kann, dass andere Kinder an das Spielzeug gehen und es möglicherweise kaputt gemacht wird. Auch kann es passieren, dass Kleidung, Spielzeug oder andere Wertsachen gestohlen werden. Auch wenn Kinder noch nicht so sehr in die Eigenverantwortung gestellt werden können, wie z.B. Jugendliche, so sollte man im Vorfeld ausschließen, dass wichtige Gegenstände beschädigt oder gar verloren gehen können.

 

Fahrt mit Jugendlichen

Generell sollte auch Jugendliche sämtliche Wertsachen zu Hause lassen. Auf einer Freizeit brauchen die Kids weder Spielkonsole noch Handy. Meist wird diese Empfehlung aber übergangen und die Jugendlichen schleppen dennoch solche Sachen wie Spielkonsole, Handy, DVD-Player, MP3 Player, I-Pod und/oder teure Kleidung an.

 

Als Betreuer sollte man immer daran denken, dass das Geheule groß ist wenn Wertsachen weg kommen, deswegen muss man sich bei einer Fahrt absichern.  

 

Da wäre es sehr wichtig bei einem Vortreffen deutlich zu machen, dass Wertgegenstände weder versichert sind, noch können die weggeschlossen werden. D.h. selbst wenn ein Jugendlicher meint, dass er selber auf die Sachen aufpassen kann, können die Sachen gestohlen werden, wenn er z.B. grad auf dem Klo ist oder unter der Dusche.

 

Eine Möglichkeit die Wertsachenansammlung zu reduzieren ist, wenn man vorher ankündigt, dass alle Wertgegenstände, wie Spielkonsole, Handy, etc. auf der Fahrt generell verboten sind und sofort für den Rest der Fahrt einkassiert werden, wenn diese von Betreuern gesehen oder in den Zimmern gefunden werden. Am besten lässt man das von den Jugendlichen und den Eltern unterschreiben. Man kann sich auch unterschreiben lasen, dass Jugendliche, die unerlaubt Wertgegenstände mitbringen, sofort auf eigene Kosten nach Hause geschickt werden. Nicht weil es böse ist, wenn man Wertgegenstände besitzt, sondern weil man sich nicht an die Regeln gehalten hat. Somit steigt die Hemmschwelle solche Dinge überhaupt einzupacken. 

 

Dennoch wird man vermutlich immer welche finden, die ein Handy oder anderes einpacken. Diese Dinge sollte man dann wirklich sofort einsammeln, sobald man sie entdeckt, bzw. seine Drohung wahr machen und die Jugendlichen bei einem Regelbruch nach Hause schicken. 

 

Bei teuren Kleidungsstücken sollte man auch vorher die Verantwortung in die Hände der Eltern und Jugendlichen geben: Teure Kleidungsstücke sind auf der Fahrt nicht erwünscht. Sollte Kleidung beschmutzt oder beschädigt werden, gibt es keinen Ersatz. Man muss auf Freizeiten damit rechnen, dass Kleidung eventuell Schäden bekommen kann. Deswegen wird ja im Vorfeld gesagt, dass man alte Kleidung mitbringen soll, auf die man im Zweifel verzichten kann, wenn damit was passiert. 

 

 

Fahrt mit Erwachsenen

Bei einer Fahrt mit Erwachsenen können nur Empfehlungen ausgesprochen werden. Wenn die Zimmer nicht abschließbar sind oder die Teilnehmer mit anderen Leuten ein Zimmer teilen müssen, kann man nur dazu raten Wertgegenstände zu Hause zu lassen. Generell sind Erwachsene aber immer selber verantwortlich. 

 

Wichtig ist aber auch da, dass man vorher deutlich macht, dass für Verluste die Teilnehmer selber verantwortlich sind. Es werden bei einem Verlust von der Reiseleitung keine Koffer oder Zimmer durchsucht und der verlorene (oder gestohlene) Gegenstand wird auch von der Reiseleitung nicht ersetzt! Wer also Verluste zu beklagen hat, muss selber zur Polizei gehen und dort den Diebstahl anzeigen.


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 










Nach oben

   www.kikisweb.de