Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

       Nachtprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Nachtrallye

                                                               

 

 

 

Material:

 

Je nach Rallye


 

Wer mit seiner Gruppe alleine ein Haus/Lager bewohnt und niemanden stören kann, der kann auch mal eine Nachtrallye anbieten. Voraussetzung sollte sein, 

dass die Rallye - sollte sie draußen stattfinden - sicher gestaltet ist 

und dass bei den Gruppen immer ein bis zwei Betreuer dabei sind. 

Eine nächtliche Rallye im Haus braucht natürlich weniger Betreuung, 

da es dort hell ist und sich niemand verlaufen kann.

 

Ein Nachtrallye kann genauso gestaltet sein wie eine Rallye am Tag, nur dass die Rallye an sich durch die Dunkelheit schwieriger zu bewältigen ist. Man sollte natürlich kein Rallye durch einen Ort machen, wenn bereits Nachtruhe sein sollte, damit sich die Anwohner später nicht beschweren. Wer aber viel freies Gelände zur Verfügung hat, kann auch am späteren Abend mal rausgehen. 

 

Eine Nachtrallye im Haus bringt Abwechslung, da die Teilnehmer eigentlich mit einer Nachtruhe rechnen. Eine Rallye ist da etwas besonderes.

 

Nach den Rallyes sollte man zusehen, dass man noch einen ruhigen Abschluss macht (bei kleineren Leuten könnte man z.B. eine Geschichte vorlesen), damit die Teilnehmer wieder zur Ruhe kommen können. Eine Rallye kann nämlich kurzfristig wieder sehr wach machen, so dass die Teilnehmer eventuell nach der Rallye zu wach sind um sofort schlafen zu können.

 

Anmerkung: Wer die Nachtrallye "gruselig" gestalten möchte, sollte sich dessen bewusst sein, dass damit Alpträume und Angst vor der Dunkelheit gefördert werden kann. Denn was Erwachsene als "Spaß" ansehen kann für Kinder oder aber auch Jugendliche bitterer Ernst sein. 

So haben wir z.B. auf einer Freizeit (mit dem Motto "Ritter") die Kids am helllichten Tag(!) in einen abgedunkelten Burgkeller eingeladen und dort eine - nach unserem Empfinden - mäßige Gruselgeschichte a la Hui Buh erzählt. Für uns selber überraschend mochten einige Teilnehmer Abends nicht im dunkeln schlafen, weil ihnen die Geschichte noch im Kopf war. Seitdem haben wir auf "gruseln" verzichtet. 

 

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de