Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Frühprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Frühprogramm

Gruppenfahrten / Freizeiten

                                                               

 

 

 

Frühprogramm?

Frühprogramm ist das Programm, was man vor oder rund um das Frühstück macht. Das kann eine Stunde sein oder aber auch nur 20 Minuten. Was man als Frühprogramm anbietet und ob man es überhaupt anbieten möchte, liegt an der Struktur der Fahrt und an der Gruppe/ den Betreuern. Das kann z.B. etwas Sportliches sein oder auch etwas Spielerisches. Man kann aber auch z.B. mal ein Quiz oder eine Frühstücksrallye veranstalten. Oder man macht eine kleine Wanderung, wo es dann ein Frühstückspicknick gibt... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

 

 

Frühstück?  Nee, besser nicht?

Im Prinzip geht es ja nur darum die Teilnehmer etwas frisch zu bekommen. Meist schleppen sich die Kids/Teilnehmer - wenn überhaupt - aus dem Bett direkt an den Frühstückstisch. Oft auch nur, weil das Frühstück Pflichtprogramm ist. Viele Kids/Jugendliche und auch Erwachsene sind es heute gar nicht mehr gewohnt zu frühstücken und starten mit Süßigkeiten oder vielleicht auch erst mit dem Mittagessen in den Tag. Und auch in Camps sitzen dann viele noch mit geschlossenen Augen im Halbschlaf am Tisch und mögen nichts Essen, weil sie noch viel zu verschlafen sind. 

In so fern ist das Frühprogramm dafür gedacht, dass die Teilnehmer vor dem Frühstück schon etwas in Bewegung kommen und zum Frühstück hin wach sind. Vielleicht wird dann bei dem ein oder anderen der Hunger größer und gerade Kinder und Jugendliche frühstücken dann vielleicht besser, als wenn sie sich direkt aus dem Bett an den Tisch quälen.

 

Frühstück mal anders

Eine andere Möglichkeit die Teilnehmer zum Frühstück zu bewegen ist, wenn das Frühstück selber schon eine Art Highlight ist. So kann man z.B. an einem Tag ein Frühstückspicknick machen, an einem anderen Tag eine Frühstücksdisco oder das Frühstück mal mit einem Quiz verbinden. Auch ein Brunch oder ein Frühstücksbuffet sind möglich. 

 

Nachtschwärmer

Die ein oder anderen Teilnehmer machen die Nacht zum Tag und bleiben morgens dann gerne so lange liegen, wie es nur geht - bis zum Frühstück oder am besten noch länger. Selbst wenn die Betreuer durch die Zimmer gehen, um alle Teilnehmer zu wecken, so gibt es doch Leute, die bis zur letzten Sekunde liegen bleiben, am Frühstückstisch weiter dösen und sich danach - in der Pause bis zum Programmbeginn - noch mal zurück ins Bett legen. Mit einem Frühprogramm sollen die Teilnehmer alle erst mal richtig wach gemacht werden. 

 

Frühprogramm wann?

Ein Bewegungsprogramm direkt nach dem Frühstück zu machen bietet sich nicht an, da der ein oder andere vielleicht doch sehr gut frühstück und dann die Verdauungspause benötigt. Abgesehen davon gibt es nach dem Frühstück auch oft Spül- und/oder Putzdienst, bei dem einige Teilnehmer eingebunden sind. Deswegen sollte man die Zeit vor dem Frühstück nutzen. D.h. wenn es z.B. um 8:00h Frühstück gibt, kann man die Teilnehmer um 7 Uhr wecken und um 7:15h das Programm ansetzen.

 

Sportcamp

Wer seine Fahrt als "Sportcamp" (wir reden natürlich nicht von professionellen Trainingslagern sondern von normalen Freizeiten) ausgeschrieben hat, kann natürlich auch schon vor dem Frühstück eine Trainingseinheit einlegen oder eine neue Sportart vorstellen.

 

Frühprogramm warum?

Im Prinzip geht es ja nur darum die Teilnehmer etwas frisch zu bekommen, so dass vielleicht der Hunger größer wird und gerade Kinder und Jugendliche vielleicht besser frühstücken, als wenn sie sich direkt aus dem Bett an den Tisch quälen - viele Kids sind es nämlich nicht gewohnt zu frühstücken und essen dann morgens gar nichts.

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Nach oben

   www.kikisweb.de