Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Abendprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Abendprogramm 

                                                               

 

 

 

Abendprogramm?

Das Abendprogramm ist das Programm, welches zwischen Abendbrot und Nachtruhe stattfindet. Das Abendbrot kann man z.B. mit in das Abendprogramm einbinden oder man legt nach dem Abendessen eine Ruhezeit ein. Damit die Teilnehmer vor dem Schlafen gehen etwas "runter kommen" können, sollte das Abendprogramm nicht mit der Nachtruhe enden, sondern die Teilnehmer sollte genügend Zeit haben noch ein bisschen zu quatschen und sich langsam Bettfertig zu machen. 

 

Was wird gemacht?

Natürlich kann man das Abendprogramm ähnlich gestalten wie auch das Früh- oder das Tagesprogramm. D.h. man kann einen Workshopblock anbieten, Spiele machen oder Gruppenaufgaben verteilen.

Schön ist es aber auch, wenn sich der Abend immer etwas vom Tagesprogramm abhebt, so dass der Abend immer ein spezielles Highlight bringt. Der Klassiker, der meist auch gut ankommt, ist die Disco. Aber auch ein Spielabend (Party- bzw. Geburtstagsspiele), ein Filmabend, ein Lagerfeuer, Karaokeabend oder ein Grillabend können etwas besonderes sein.

Wer internationale Gäste hat, kann auch internationale Abende anbieten, wo sich die einzelnen Nationen typische Dinge für ihre Nation und Kultur ausdenken sollen, die sie dann vorstellen oder vorführen. 

 

Pflichtprogramm?

Das schöne bei solchen Aktivitäten wie Disco, Lagerfeuer, Filmabend oder Grillabend ist, dass die Teilnehmer sich in die Aktivitäten einbringen können oder aber auch einfach nur zusehen können. Man kann diese Angebote auch frei anbieten, d.h. man muss nicht an der Disco oder beim Lagerfeuer teilnehmen.

Je nach dem wie groß die Gruppe ist und wie die Interessen der Teilnehmer sind, kann man auch man sehen was so gut ankommt, dass die Leute freiwillig erscheinen. Kommt niemand zur "Disco" kann man es noch mal mit einer Party versuchen. Kommt das aber auch nicht an, sollte man vielleicht darauf verzichten und es mit einem Filmabend oder einem Karaoke-Abend versuchen.

Man kann auch gucken, ob man "Lockangebote" macht, wie z.B. Knabberzeug und Getränke in der Disco (das darf natürlich nicht raus getragen werden), Preise bei dem Karaoke- oder Spielabend, etc., 

 

Kommen aber die speziellen Abendprogramme gar nicht an, kann man natürlich auch einfach Sport oder Workshops anbieten oder man gibt die Abende ganz frei. 

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de