Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Abendprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Disco 

                                                               

 

 

 

Material:

 

Musik

Material zum verdunkeln des Raumes

Dekoration

Lichter (ketten)

 


 

Laute Musik hören und tanzen kommt bei vielen Teilnehmern sehr gut an. In so fern ist eine "Disco" oft eine gute Wahl um etwas "Stimmung" in die Freizeit zu bekommen. Man sollte aber auf die Gruppe schauen. Wenn die Gruppe nur aus 10 stillen Leuten besteht, wird eine Disco nicht unbedingt funktionieren (vielleicht doch, aber das weiß man vorher nie). 

 

Wer aber seine Gruppe kennt und weiß, dass diese daran Spaß haben werden, der sollte sich die Mühe machen und einen Partyraum - soweit vorhanden - einrichten. Der Raum muss nichts besonderes sein - eine Scheune, ein Aufenthaltsraum oder ein Kellerraum tun es auch. Je weniger in dem Raum drin ist, um so besser für die Disco. Wichtig ist nur, dass man den Raum durchlüften kann und dass es Strom gibt (für die Lichter und die Musik).

 

Man sollte den Raum soweit aufräumen, dass er Besenrein ist. Dann werden die Fenster abgedunkelt und die Lichter und die Musikanlage aufgestellt. Schön wäre es, wenn man einen Betreuer als DJ und einen als "Animateur" abstellen könnte. 

Den Raum kann man noch mit Lichterketten, vielleicht Lichtorgel oder ähnliches gestalten.

Geschmückt wird mit klassischem Material: Ballons, Girlanden, Luftschlangen - man kann aber auch Krepppapier oder ähnliches zum schmücken nehmen. 

 

In der Disco kann man auch ein bisschen Programm einbauen, z.B. kleine Wettspiele, Preisverleihungen (wenn am Tag Turniere oder Spiele waren) oder auch Tanzspiele.

 

Man kann auch z.B. etwas Knabberzeug und Getränke anbieten. Das sollte aber im Discoraum bleiben, damit die Teilnehmer das nicht auf ihre Zimmer schleppen und bunkern.

 

Eine Alternative zur Disco im Haus, wäre eine Open Air Disco. Dafür trägt man bei gutem Wetter die Disco nach draußen auf die Terrasse oder Wiese. Der Bereich sollte deutlich eingegrenzt sein und auch als "Disco" erkannt werden. Das kann man z.B.  durch Lichter und Dekoration erreichen. 

 

Die Open Air Disco ist allerdings nur spannend, wenn es schon dunkel wird und man draußen auch einige Lichter aufbauen kann. Und es muss O.K. sein, dass später am Abend noch laut Musik gemacht wird - es sollten also keine Nachbarn in der Nähe sein, die sich gestört fühlen könnten. 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de