Zurück zu Kiki

 Spiel und Spaß

   Gruppenspiele

    Spielesammlung

     Spiele mit Eierkartons

Wanderkarton

Spiele mit Eierkartons

                                                               

 

 

Material:

Eierkarton, Stühle, große Feder


 

Für dieses Spiel braucht man einen Eierkarton und pro Mitspieler einen Stuhl.

Die Teilnehmer sitzen im Kreis

 


Das Spiel:

Ziel des Spiel ist es, den Eierkarton mit den Füßen immer weiter zu geben.

Alle Teilnehmer sitzen im Kreis. Der Eierkarton liegt bei einer Person an den Füßen. Der Eierkarton wird nun mit den Füßen gegriffen und an den Nachbarn weiter gegeben. Der erste darf den Karton mit den Händen zwischen die Füße klemmen. Sobald das geschehen ist, sagt er "Los" und gibt den Karton an den nächsten weiter. Sobald der nächste sicher ist, dass er den Karton fest zwischen den Füßen hat, sagt er: "Hab ich". Von da an lässt der Vorgänger den Karton los. 

Die Füße dürfen dabei nicht den Boden berühren und der Eierkarton schon mal gar nicht. Muss man gerade nicht den Eierkarton weitergeben, darf man die Füße natürlich auch auf den Boden stellen.

Fällt der Karton runter oder berührt eine Person während der Weitergabe mit den Füßen den Boden, muss die Person in die Mitte, die den Karton zuletzt weiter geben sollte. Sobald jemand "Hab ich" gesagt hat, ist er für den Karton verantwortlich. Die Person in der Mitte des Kreises bekommt eine große Feder (oder ähnliches) und darf damit die Füße der anderen Kitzeln.

Man kann das Spiel auch einfach ohne Gewinner zum aufwärmen spielen. Entweder mit einem Karton oder auch mit mehreren, die einfach im Kreis herum gehen. Verliert jemand den Karton, muss er einfach versuchen ihn wieder mit den Füßen hochzubekommen.

Als Wettspiel kann man zwei Gruppen in Reihen setzen. Jeweils die erste Person bekommt den Eierkarton von die Füße gelegt und muss den, nach einem Startzeichen, an den zweiten Mitspieler weiter geben, u.s.w.

Es ist nicht erlaubt den Karton zu schießen oder einfach zum Nachbarn zu schieben. Sollte der Karton herunter fallen, muss der selbe Spieler, den Karton auch wieder hochheben, der ihn fallen gelassen hat. Die Mannschaft, die den Karton als erstes bis zum letzten Spieler weitergegeben hat, hat gewonnen.

 

 

 


Nach oben

www.kikisweb.de