Zurück zu Kiki

  

    Für Gruppenleiter

      

          Ballspiele

 

Benutzerdefinierte Suche

Brennball

                                                               

 

Material: 

 

5 Kleine Kästen oder Fähnchen

Einen Reifen

Einen (Tennis-) Ball

 



Das Spiel ist für 10 bis 30 Teilnehmer.

Das Spielfeld ist das Volleyballfeld. Zwei Kästen werden auf die Ecken der Grundlinie gestellt und zwei Kästen auf der Außenlinie in Höhe der Mittellinie. Der letzte Kasten wird auf die andere Grundlinie gestellt. Außerdem wird ein Reifen ins vordere Volleyballfeld gelegt.

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Die erste Mannschaft ist im Feld, die zweite Mannschaft steht an der Grundlinie des Feldes, dort wo kein Kasten steht. 

 



Der erste Teilnehmer der zweiten Mannschaft bekommt den Ball und wirft den Ball ins Volleyballfeld, am besten dahin, wo kein gegnerischer Teilnehmer steht und möglichst weit weg von dem Reifen. Sobald der Teilnehmer den Ball geworfen hat, rennt er in Richtung des ersten Kastens los.

Die Teilnehmer im Feld versuchen nun, ganz schnell den Ball einzusammeln und in den Reifen zu werfen. Haben die Teilnehmer das geschafft, bevor der Mitspieler aus der zweiten Mannschaft einen Kasten erreicht hat, ist dieser „Verbrannt“ und muss sich wieder hinter seinen Mitspielern anstellen. Die Feld-Mannschaft bekommt so einen Punkt.

Sollte der Mitspieler einen Kasten erreicht haben  (es muss nicht der erste sein, es kann auch der zweite oder dritte sein), ist der nächste aus seiner Mannschaft dran. Er wirft den Ball auch wieder ins Feld. Nun rennen beide los und zwar der, der geworfen hat, und der der am Kasten steht. Beide versuchen wieder den nächsten Kasten zu erreichen. Wenn sie merken, das sie noch Zeit haben, bis die Feld- Mannschaft den Ball im Reifen hat, können sie auch zum übernächsten laufen. 

Wenn ein Teilnehmer am fünften Kasten - also im Prinzip bei seiner Mannschaft - angekommen ist, hat er für seine Mannschaft einen Punkt geholt. Sollte es einer schaffen, nachdem er selbst geworfen hat, alle fünf Kästen zu passieren, hat dieser Kandidat drei Punkte für seine Mannschaft erzielt.

Der Schiedsrichter sollte sich die Punkte aufschreiben.

Nach ca. zehn Minuten wird gewechselt, dass heißt die Mannschaft, die außen war geht nach innen und die innere Mannschaft geht nach außen.
Die Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.


Alternative:


Baseball – Brennball

Das Spiel geht genauso wie das normale Brennball, nur das man einen Tennisball und einen Baseballschläger oder eine Stock benutzt.

Der erste Teilnehmer aus der zweiten Mannschaft bekommt den Baseballschläger oder Stock in die Hand. Ein zweiter Teilnehmer aus seiner Mannschaft wirft dem ersten Spieler den Tennisball zu. Der erste Spieler versucht nun den Ball mit dem Schläger soweit wie möglich wegzuschlagen. Dann legt er den Schläger auf dem Boden und rennt los.

Dabei sollte man beachten, das der Rest der Mannschaft in einiger Entfernung steht, da es oft vorkommt, das die Teilnehmer den Schläger nicht auf dem Boden legen, sondern irgendwo hinwerfen.

Diese Variante sollte vielleicht auch nur mit etwas älteren Teilnehmern gespielt werden, da diese eventuell mit dem Schläger besser aufpassen.

 

Jeder Spieler hat 3 Versuche den Ball zu treffen. Hat er den Ball nach dem dritten Versuch nicht getroffen, ist er verbrannt und muss sich wieder hinten anstellen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. 

 

Damit das Spiel nicht zu langweilig wird, weil niemand den Ball trifft, sollte das Schlagen vorher geübt werden. 

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de