Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
  Basteln
    Geschenkideen
      Scrapbooking

Erinnerungsalbum verschenken

   

 

 





Ein Erinnerungsalbum ist eine nette Idee für Freunde, Verwandte oder gute Bekannte. Gestalten Sie ein Album der besonderen Art, in dem es nicht nur Fotos gibt, sondern auch Glückwünsche, Geschichten, selbstgemalte Bilder oder Zeitungsartikel. 

Zu welchem Ereignis soll das Buch verschenkt werden? 

Danach wird der Inhalt zusammengestellt.

Die Idee für ein Erinnerungsalbum ist schon recht alt. Heutzutage wird es "Scrapbooking" genannt und man kann im Bastelladen viele Utensilien - wie z.B. Klebebildchen, Klebeschriften, Streuteile, etc. - dafür kaufen.

Generell ist das eigentlich nicht notwendig, da man meist im Haushalt schon genug Utensilien findet. Wer es aber schöner findet noch ein paar Vielliebchen (Glanzbilder), Schleifenbänder oder Holzstreuteile einzukleben, kann im Bastelladen stöbern.

Erinnerungsalbum basteln




Material:

Ein Fotoalbum mit einfachen Seiten, 
Fotos, 
Bilder, 
Gedichte oder Geschichten, 
Briefe von Freunden, 
Schleifenband, 
Kleber, 
Schere, 
Zeitungsausschnitte, 
etc.




Man benötigt ein Fotoalbum mit einfachen Seiten, d.h. es sollte keine selbstklebenden Seiten darin sein.

Als erstes steht Material sammeln auf dem Programm, das Buch will ja auch gefüllt werden. 

Prima eignen sich z.B. Fotos, Glückwünsche oder Briefe von anderen, Geschichten, Gedichte, Zeitungsartikel, selbstgemalte Bilder, "Erinnerungsstücke" (Eintrittskarten, Briefe, Flyer, Postkarten, Einträge aus Schulheften, gemalte Kinderbilder, Bilder von Comicfiguren, oder ähnliches), etc.. 

Es sollten alle Seiten des Albums gestaltet werden. Ist nicht genug Material vorhanden sollte auf ein kleineres Buch zurückgegriffen werden oder man fragt andere Freunde und Bekannte nach neuem Material.

Das Buch sollte einen Bezug zu dem Ereignis haben, zu dem es verschenken werden soll. Als Geschenk zu einer Hochzeit kann man z.B. alte Fotos des Brautpaares sammeln, Glückwünsche von alten gemeinsamen Bekannten, Bilder und Sprüche zur Hochzeit u.s.w.

Erinnerungsalbum basteln

Einzelne Seiten lassen sich mit Schleifenband, Sternen oder Herzen nett dekorieren. Auch getrocknete Blumen sehen nett aus.

Erinnerungsalbum basteln

Selbstgemalte Bilder oder selbstverfasste Gedichte/ Reime kommen sicher auch gut an. Wer nicht so kreativ ist, kann auch "Klassiker" nutzen und damit einige Seiten füllen, wie z.B. Auszüge aus dem kleinen Prinzen.

Erinnerungsalbum basteln
 
Eigentlich sind der der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann ein reines Fotoalbum gestalten oder auch nur Erinnerungsstücke verwenden.

Wichtig ist noch zu bedenken, dass so ein Buch einige Zeit an Vorbereitung benötigt, deswegen ist es als kurzfristiges Geschenk nicht so sehr geeignet. 
































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de