Zurück zu Kiki

  Fit und Gesund

    Lexikon

Was ist Wirbelsäulengymnastik?

 

  Von dem klassischen Bild der Seniorengymnastik sollte man sich verabschieden. Wirbelsäulengymnastik ist schon lange kein  reiner 'alte Leute' Kurs mehr. In diesem Kurs sollte der Rücken gestärkt werden. Übungen, um die Beweglichkeit des Rückens zu fördern, sowie Kräftigungsübungen für alle Bereiche des Körpres, sollte Teil des Kurses sein. Außerdem sollte in dem Kurs auch rückenschonesdes Verhalten im Alltag vermittelt werden.

Rückengymnastik

Leider schreckt der Begriff viele Leute ab. Aber nur Mut, in diesem Kurs wird nicht nur für etwas für den Rücken getan, sondern für den ganzen Körper. Und selbst wenn das Publikum aus gemischten Altersklassen besteht, muss es nicht langweilig sein, denn ältere Menschen sind oft geselliger und lustiger als jüngere! 

Wirbelsäulengymnastik ist der optimale Einsteigerkurs für Jedermann, nicht nur wenn man Rückenprobleme hat. 

Wer im Büro oder am PC arbeiten muss, kann hier etwas für seinen Körper tun, auch vorbeugend! Wer sogar schon Probleme durch eine sitzende Arbeitshaltung hat, sollte über einen Kursbesuch nachdenken. Man kann sich auch bei der Krankenkasse nach Rückenkursen erkundigen, denn manchmal zahlt den Kurs sogar die Kasse.


Nach oben

www.kikisweb.de