Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Halloween
   Spinnen basteln
    Handarbeiten
     Stoff und Wolle
      Basteln mit Filz
       Filzen

Spinne filzen - Anleitung

   

 

 



Material: 

schwarze und weiße Märchenwolle, 
Filznadeln, 
Stechkissen




Etwas schwarze Märchenwolle abtrennen.

Spinne filzen Nadelfilzen

Die Wolle zwischen den Händen locker hin und her rollen, so dass schon in etwa eine Kugelform für den Körper der Spinne entsteht.
Diese Kugel nun auf das Stechkissen legen.

Spinne filzen Nadelfilzen

Nun ganz oft mit der Nadel von allen Seiten in die Kugel einstechen. Durch die Wiederhaken der Nadel verfilzt sich die Wolle.
Am besten funktioniert das Filzen, wenn man mit zwei Nadeln und beiden Händen gleichzeitig arbeitet. 
So läuft läuft man auch keine Gefahr sich mit der spitzen Nadel in die Hand zu stechen.
Mit der einen Nadel hält man das Werkstück fest, mit der anderen Nadel sticht man in die Wolle. Wenn man nun die Nadeln abwechselnd sticht, entsteht schnell eine feste Kugel.
Zwischendurch kann man die Kugel immer mal wieder zwischen den Händen hin- und herrollen, damit auch wirklich die gewünschte Form entsteht.

Spinne filzen Nadelfilzen

Wenn der Körper der Spinne relativ fest ist, werden die Beine angefilzt.
Hierfür jeweils ein Stück schwarze Märchenwolle abtrennen und mit einem Ende auf die Kugel legen.

Spinne filzen Nadelfilzen

Die Märchenwolle zunächst am Körper anfilzen. 
Hierfür also ganz oft mit der Nadel in die Wolle einstechen, bis der Körper und das Bein miteinander verbunden sind.
Danach das Bein schon mal grob in Form filzen. 
Erst wenn alle Beine angebracht wurden, werden diese komplett verfilzt, damit sie auch gleichmäßig werden. 
Denn es ist einfacher, zusätzliche Wolle anzufilzen oder Wolle abzutrennen, wenn das Gewebe noch nicht zu stark verfilzt ist.
  
Spinne filzen Nadelfilzen
   
In der gleichen Weise die anderen Beine an den Körper filzen.

Spinne filzen Nadelfilzen

Wenn alle Beine mit dem Körper verbunden sind, müssen sie nur noch ausmodelliert werden.
Hierfür also wieder ganz oft mit der Nadel in die Wolle einstechen, bis die gewünschte Form entsteht.
Ob die Spinne dicke oder dünne, lange oder kurze Beine bekommen soll, kann ja jeder für sich entscheiden.

Spinne filzen Nadelfilzen

Zuletzt erhält die Spinne noch Augen.
Für jedes Auge, ein kleines Stück weiße Märchenwolle abtrennen. 
Auf dem Stechkissen schon ein paar mal in die Wolle stechen, damit sich eine winzige Kugel formt.
  
Das Anbringen am Körper klappt gut, wenn man die kleine Filzkugel mit einer Nadel auf der Spinne feststeckt und dann mit einer zweiten Nadel anfilzt.
    
Spinne filzen Nadelfilzen


























































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de