Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Stoff und Wolle
    Filzen
     Basteln mit Filz

Flötentasche aus Filz basteln

   

 

 



Material: 
  
Papier,
Lineal,
Stift,
Schere,
weichen Filz in zwei Farben,
eventuell Stecknadeln,
Nähgarn,
Nähnadel,
2 Druckknöpfe




Da nicht alle Flöten gleich groß sind, musst du zunächst ein Schnittmuster für deine Flöte auf Papier zeichnen und ausschneiden. Der Papierstreifen muss auf jeden Fall länger und breiter als die Flöte sein. Das untere Ende wird etwas abgerundet.

Flötentasche aus Filz basteln

Das ist das Schnittmuster für die Vorderseite der Flötentasche. Damit die Flöte gut geschützt ist, wird die Tasche aus zwei Lagen Filz genäht. Für die Vorderseite benötigst du dafür zwei unterschiedliche Farben Filz. Hier ist für die innere Lage weißer Filz und für die äußere Lage grüner Filz verwendet worden.

Flötentasche aus Filz basteln

Du schneidest also die Vorderseite insgesamt zweimal aus Filz aus. Die äußere Lage kannst du nun nach Belieben verzieren. Male z.B. Noten auf den Filz und schneide diese mit einer spitzen Schere aus.

Flötentasche aus Filz basteln

Wenn du die Malvorlage verwenden möchtest, kannst du dir diese ganz einfach ausdrucken.

Bastelvorlage "Note" als PDF zum Ausdrucken

Die innere Lage Filz nähst du nun mit der äußeren Lage Filz entlang der oberen Kante zusammen. Wenn du aus der äußeren Lage Motive ausgeschnitten hast, nähst du die Teile auch rund um diese Motive zusammen.

Flötentasche aus Filz basteln

Nun schneidest du die Rückseite der Tasche zweimal aus Filz aus. Für die Rückseite wird das obere Ende noch um ca. 5 cm verlängert, so dass es später umgeschlagen werden kann und als Klappe für die Tasche dient.

Du legst alle vier Lagen Filz übereinander und nähst die Teile an den Rändern zusammen. An der Klappe nähst du nur die beiden Rückenteile zusammen.

Flötentasche aus Filz basteln

Zuletzt nähst du auf der Innenseite der Klappe und der Vorderseite der Tasche noch zwei Druckknöpfe fest, damit du die Tasche auch ordentlich verschließen kannst.

Flötentasche aus Filz basteln

Fertig ist die Flötentasche!

Flötentasche aus Filz basteln



  
Tipp: 

Du kannst auf die gleiche Weise auch Taschen für andere Gegenstände wie z.B. Handys herstellen.

      








































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de