Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Stoff und Wolle
    Filzen
     Basteln mit Filz

Blumendekoration aus Filz basteln

   

 

 



Material: 
  
Dünner Filz,
Bleistift,
Schere,
Nadel mit großem Öhr (z.B. Sticknadel),
Wolle,
Füllwatte,
Angelschnur




Zeichne eine Blüte sechsmal auf dünnen Filz. Du kannst hierfür die Malvorlage verwenden. 

Blumendekoration aus Filz basteln

Bastelvorlage Blume als PDF zum Ausdrucken

Die Malvorlage ausdrucken und ausschneiden. Auch den Kreis kannst du schon ausschneiden, den brauchst du später noch. 
Die Blüte also sechsmal auf dünnen Filz übertragen und ausschneiden.

Blumendekoration aus Filz basteln

Je zwei Filzteile werden zu einer Blüte zusammengenäht. Damit die Naht schön ordentlich wird, kannst du die Stellen, an denen du mit der Nadel einstichst, mit Hilfe der runden Malvorlage auf dem Filz anzeichnen. Die Malvorlage mittig auf die Blüte legen und alle kleinen Striche auf dem Filz markieren.

Blumendekoration aus Filz basteln

Ein Stück Wolle abschneiden und die Nadel auffädeln. In ein Ende des Fadens einen Knoten machen. Wenn du dort noch ein Stück Faden überstehen lässt, kannst du die Fäden dort später verknoten.

Blumendekoration aus Filz basteln

Lege die Blüten genau übereinander. Nun nähst du die beiden Filzteile zusammen, in dem du an den Markierungen durch die beiden Blüten stichst. Der Faden erscheint dann abwechselnd auf der Vorder- und auf der Rückseite. Nähe die beiden Teile aber noch nicht komplett zusammen, sondern lass eine kleine Öffnung zum Ausstopfen.

Blumendekoration aus Filz basteln

Reiß etwas Füllwatte ab und stopf sie in die Blume. Wie dick du deine Blume ausstopfen möchtest, musst du selbst entscheiden. 

Blumendekoration aus Filz basteln

Verschließe nun noch die restliche Naht und verknote die Fadenenden miteinander. Du kannst die Watte nun noch gleichmäßig in der Blüte verteilen, indem du sie etwas mit den Händen knetest.
Die anderen beiden Blüten nähst du genauso.

Blumendekoration aus Filz basteln

Die Blüten werden nun mit jeweils einem Stück Angelschnur miteinander verbunden. Nimm auch hierfür wieder eine Nadel zu Hilfe. Ein weiteres Stück Angelschnur kannst du als Aufhänger benutzen.

Blumendekoration aus Filz basteln

Blumendekoration aus Filz basteln




Tipp:

Du kannst auch zweifarbige Blumen herstellen, indem du zwei Filzteile in unterschiedlichen Farben zusammen nähst.


















































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de