Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Sommer spezial
   Basteln mit Kindern
    Basteln mit Papier
     Windräder basteln

Windrad anbringen

   

 

 



Material:

Rundholzstab,
dünner Holzbohrer,
Kupferdraht (min. ca. 1 mm stark),
Holzperlen,
Zange zum Knipsen,
spitze Zange




Mit dem Holzbohrer ein Loch in den Holzstab bohren. Das Loch sollte mindestens 2 cm vom Stabende entfernt sein.

Windrad basteln

Von dem Draht ein mindestens 20 cm langes Stück abschneiden. Ein Ende des Drahtes einige Zentimeter durch das Loch des Holzstabes schieben.

Windrad basteln

Den Draht einmal fest um den Holzstab biegen. Dann die beiden Drahtenden miteinander verdrehen. Das geht am besten mithilfe einer spitzen Zange. Je stärker die beiden Drähte miteinander verzwirbelt sind, desto stabiler wird das Ganze.

Windrad basteln

Nun werden zwei bis drei Holzperlen auf den Draht geschoben. Dann folgt das Windrad selbst. In der Regel führt man den Draht zunächst durch das Loch in der Mitte.

Windrad basteln

Dann werden die einzelnen "Flügel" des Windrads nacheinander auf den Draht geschoben. 

Windrad basteln

Wer möchte, kann jetzt noch eine kleine Pappscheibe auffädeln. Als letztes schiebt man erneut eine Holzperle auf den Draht. Damit kann man das Windrad vorsichtig zusammenschieben. Man sollte allerdings aufpassen, dass sich die Flügel nur biegen und nicht einknicken.

Windrad basteln

Als nächstes wird der Draht etwas gekürzt. Man sollte aus dem Ende noch eine Öse biegen können. Das Drahtende wird in die Perle gesteckt. Jetzt kann nichts mehr verrutschen.

Windrad basteln




Variante:

Wer kein Loch in den Rundholzstab bohren möchte, kann auch rundherum eine Kerbe in den Stab schnitzen.

Windrad basteln

Der Draht wird dann ein paar Mal fest um den Stab gewickelt. Die weitere Montage erfolgt wie oben beschrieben.

Windrad basteln

Jetzt muss man nur noch ein geeignetes Plätzchen für seine Windräder suchen.

Windrad basteln
















































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de