Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Weben lernen
    Schulwebrahmen
     Webrahmen Fäden aufspannen
      Rundwebrahmen

Fäden aufspannen - Rundwebrahmen mit Kerben

   

 

 



Material:

Rundwebrahmen mit Kerben,
Kettgarn,
Stift




Es gibt verschiedene Arten von Rundwebrahmen. Einige haben Löcher am Rand, andere haben Kerben.
Hier wird beschrieben, wie man einen Rundwebrahmen mit Kerben am Rand bespannen kann.

Damit man einen leichteren Anfang hat, sollte man sich zwei gegenüberliegende Kerben markieren.

Rundwebrahmen bespannen

An der ersten Markierung wird das Garn fest geknotet. Dann wird der Faden über den Rahmen zur zweiten Markierung gezogen, so dass das Garn einmal quer über den Rundwebrahmen gespannt ist.

Rundwebrahmen bespannen

Von dort wird das Garn auf der Rückseite des Rahmens zu der Kerbe gezogen, die neben der ersten Markierung liegt. 
Das Garn soll jeweils in den vorgegebenen Kerben liegen.
Von dort wird das Garn über die Vorderseite wieder zurück gespannt. Das Garn läuft wieder gerade über den Rahmen und wird in die Kerbe neben der zweiten Markierung gelegt. 

Rundwebrahmen bespannen

Danach das Garn wieder zurück über die Rückseite des Rahmens, in die dritte Kerbe legen und über die Vorderseite in die gegenüberliegende Kerbe ziehen. Nach diesem Prinzip wird der ganze Rahmen bespannt.

Rundwebrahmen bespannen

Bei dem System bilden sich zwei "Netze" am Webrahmen, einmal auf der Vorderseite und einmal auf der Hinterseite des Rundwebrahmens. Es wird später aber nur eine Seite zum Weben genutzt.

Rundwebrahmen bespannen

Für den Abschluß wird das Garn an der letzten Kerbe an dem Rahmen festgeknotet.
Es wird auf einer Seite angefangen zu weben, immer von der Mitte des "Netzes" aus.

Rundwebrahmen bespannen




Diese Anleitung als Bastel-Video:




























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de