Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Weben lernen
    Schulwebrahmen
     Weben auf Pappe

Weben auf Karton - Anleitung

   

 

 



Material:

Bespannte Pappe,
Heftstreifen,
Wolle,
Kamm




Eine Pappe mit Wolle oder Kettfäden bespannen. Wie das geht, steht in dieser Anleitung: Webrahmen aus Karton basteln. Die aufgespannten Fäden heißen im folgenden Kettfäden.

Auf Pappe oder Karton weben

Den gelochten Streifen eines Heftstreifens (oder Schnellhefter) mit Wolle umwickeln. Das wird als "Schiffchen" genutzt.

Auf Pappe oder Karton weben

An einer Seite anfangen und den Heftstreifen mit der Wolle durch die Kettfäden ziehen. Das Ende des Fadens bleibt dabei seitlich liegen.
Man zieht die Wolle abwechseln erst über den ersten Kettfaden, dann unter dem zweiten Kettfaden, über den dritten Kettfaden und so weiter, bis man an der anderen Seite angelangt ist. 

Auf Pappe oder Karton weben

Den Faden um den äußeren Kettfaden wickeln und wieder zurück weben. Diesmal muss der Faden aber genau andersherum durchgezogen werden, also dort, wo der Faden vorher drüber lief, geht er nun drunter und umgekehrt. 

Auf Pappe oder Karton weben

Wieder an der Seite angelangt kommt der Kamm zum Einsatz. Mit dem Kamm wird der Wollfaden nach unten zusammengedrückt.

Auf Pappe oder Karton weben

Aufpassen, dass der Faden am Rand nicht zu straff um die äußeren Kettfäden gezogen wird, sonst zieht sich das Webstück in der Mitte zusammen. 

Auf Pappe oder Karton weben

Die Arbeitsschritte wiederholen, bis das Webstück die gewünschte Länge hat. Danach die Fäden abziehen oder abschneiden und verknoten, vernähen oder verkleben. 












































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de