Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Werken
   Basteln mit Naturmaterial
    Mit Steinen basteln
     Speckstein bearbeiten

Specksteine bearbeiten

   

 

 



Speckstein ist ein recht weicher Stein, der sich gut mit Hilfe von Raspeln oder Schnitzmessern bearbeiten lässt. Natürlich ist der Stein nicht so weich, dass er sofort auseinander fällt, aber im Gegensatz zu anderen Steinarten kann man ihn mit etwas Kraftaufwand und Geduld in hübsche Formen bringen.
Möchte man die Farbgebung eines Steines genauer ansehen, sollte man den feinen Staub abwaschen.
Die Bearbeitung von Speckstein ist in erster Linie ein Hobby für Erwachsene, da viel mit scharfen Werkzeugen gearbeitet wird.
Möchte man mit Kindern arbeiten, sollte man schon vorgefertigte Steine anbieten, die nur noch mit Sandpapier geschliffen werden müssen.  




Größere Stücke Speckstein kann man am Anfang zurecht sägen. Zum einen würde es oft sehr viel Zeit kosten die Stücke mit der Raspel zu entfernen, zum andere kann man so noch kleinere Stück sammeln, aus denen man auch noch Anhänger, Notizhalter, Stifthalter, Perlen oder ähnliche Sachen machen kann. 

Wie bearbeitet man Speckstein

Die Specksteine werden in erster Linie mit Raspeln bearbeitet. Je gröber die Raspel, um so schneller kann man größere Teile entfernen.

Wie bearbeitet man Speckstein

Gerade Flächen werden mit geraden Raspeln bearbeitet, für Rundungen benutzt man gebogene Raspeln oder eine Rundraspel. Mit den Raspeln wird die grobe Form bearbeitet.
Man hat so die Möglichkeit Schichten abzutragen, die man nicht absägen kann. 

Teilweise benötigt man dafür viel Geduld, wenn man größere Werkstücke bearbeitet. Das richtige Werkzeug hilft aber dabei, dass man nicht verzweifelt. Eine einzelne "Universalreibe" wird bei größeren Werkstücken schnell an seine Grenzen stoßen.

Wie bearbeitet man Speckstein

Für feinere Arbeiten kommt man mit Schnitzmessern oder Meißeln oft weiter. Da wird dann eher geschabt als geraspelt.
Auch wenn man Dinge in den Stein ritzen möchte, führen Schnitzwerkzeuge eher zum Erfolg. 

Mit Spitzen Werkzeugen kann man auch Löcher in den Stein bohren. Besser ist natürlich ein Bohrer oder Handbohrer.

Wie bearbeitet man Speckstein

Auch mit groben Sandpapier kann man den Stein prima bearbeiten. Vor allem, wenn man keine groben Schichten abtragen muss, sondern eine Form nur glätten will.  
 
Wie bearbeitet man Speckstein

Noch glatter wird die Oberfläche mit feinerem Schmirgelpapier. Damit kann man aber nur noch glätten.

Sobald das Werkstück fertig bearbeitet und soweit glatt ist, wird das Steinmehl abgewaschen. Man kann den Stein dabei mit ganz feinem Sandpapier noch polieren.

Den Stein trocknen lassen und dann mit Öl einreiben, damit der Stein schön glänzt.
























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de