Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Basteln mit Wellpappe
    Serviettentechnik
     Windlichter basteln

Käpt'n Blaubär Windlicht basteln

   

 

 



Material:

Wellpappe,
Kleber,
Servietten mit Käpt'n Blaubär Motiv (oder anderes),
Mobilefolie,
Lineal,
Messer,
Bleistift,
schnittfeste Unterlage,
Klarlack oder Speziallack für Serviettentechnik,
Pinsel




Ein langes Stück Wellpappe abschneiden. Das Stück sollte mindestens 4 mal so lang sein wie das Motiv auf der Serviette breit ist, plus etwa 10 cm für Klebeflächen. Das Stück Wellpappe sollte mindestens so breit sein, wie das Serviettenmotiv ist, plus etwa 3 cm.

Die Wellpappe nehmen und an einer kurzen Seite eine etwa 1 bis 2cm lange Klebelasche abknicken. Dann von der anderen Seite einmal die Hälfte abknicken, und von den Hälften jeweils noch einmal die Hälfte. 

Nun gibt es fünf Felder: Ein kleines (die Klebelasche) und vier gleichgroße Felder.

Die Wellpappe mit der Struktur auf eine Schnittfeste Unterlage legen. Ein Lineal nehmen und in das Feld neben der Klebelasche ein Rechteck zeichnen, indem jeweils einen cm von den Faltkanten rechts und links, und jeweils einen cm von den Außenkanten eine Linie gezogen wird. Das Ganze in dem übernächsten Feld wiederholen.

Mit einem Messer (z.B. Teppichmesser) die vorgemalten Rechtecke ausschneiden.

Die ausgeschnittenen Rechtecke auf die Motivfolie legen und aus der Folie ebenfalls zwei Rechtecke ausschneiden, die aber an allen vier Seiten jeweils 0,5 bis 1 cm größer sind (Klebeleisten!) als die aus der Wellpappe ausgeschnittenen Rechtecke.
Das Motiv aus der Serviette ausschneiden. Die Lagen der Serviette teilen, so dass nur noch die oberste Lage übrig bleibt (die mit dem Motiv).

Das Motiv mittig auf die Folie legen und mit Klarlack, von der Mitte des Bildes nach außen, darüber streichen. Den Lack trocknen lassen.

Die beklebte Folie an den Seiten in die Fenster in der Wellpappe kleben. Darauf achten, dass die Folie an der glatten Seite der Pappe aufgeklebt wird.
Das Windlicht aufstellen und an der Klebelasche zusammen kleben. Die Klebelasche wird natürlich nach innen geklebt.

Eine Kerze (bitte immer in einem Glas) in die Mitte stellen.

Windlicht basteln
























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de