Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Weihnachten
    Tannenbaum basteln
     Basteln mit Papprollen

Tannenbaum aus Papprollen basteln

   

 

 



Material:

Leere Klorollen,
Hefter,
Schere,
grüne Farbe,
Pinsel,
Perlen oder Pailletten,
Kleber oder Draht




Eine leere Klorolle

Tannenbaum aus Klorollen basteln

wird zuerst platt gedrückt

Tannenbaum aus Klorollen basteln

und dann einmal in der Mitte geknickt.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

An der offenen Seite wird in die Papprolle ein "Tannenbaum" eingeschnitten. Dafür wird erst einmal an einer Seite eine diagonal Ecke abgeschnitten. das wird später die Spitze des Tannenbaumes.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Danach werden weitere Dreiecke in die Papprolle geschnitten, immer gerade zur Mitte hin und dann diagonal nach unten.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Wenn die zweite Ecke eingeschnitten wurde, wird der Falz einmal geöffnet und die Papprolle in der Mitte zusammen geheftet. Das kann man auch schon am Anfang machen wenn man einen langen Hefter hat, nur sind viele Hefter zu kurz, so dass man erst bis zur Mitte kommt, wenn schon ein Stück Pappe ausgeschnitten ist.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Danach den Baum wieder zusammen falten und die restlichen Ecken ausschneiden und den Baum einmal von oben nach unten in der Mitte heften.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Den Tannenbaum aufklappen

Tannenbaum aus Klorollen basteln

und die Spitzen an den Rändern aufschneiden, falls die noch verbunden sind, dann kann man den Baum komplett aufklappen und hat vier Seiten.
Nun bleibt der Tannenbaum auch stehen.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Der Baum wird mit grüner Farbe angemalt. Danach die Farbe gut trocknen lassen.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Damit sind die einfachen Tannenbäume schon fertig.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Wenn aus den Tannenbäumen noch Christbäume werden sollen, kann man die Bäume noch "schmücken".

So kann man z.B. ein Perle auf etwas Draht ziehen

Tannenbaum aus Klorollen basteln

mit Hilfe einer spitzen Nadel ein kleines Loch in den Baum stechen

Tannenbaum aus Klorollen basteln

und die Perle mit dem Draht an dem Christbaum anbringen.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Oder man benutzt Pailletten, die einfach an den Christbaum geklebt werden.

Tannenbaum aus Klorollen basteln

Man kann die Bäume natürlich auch noch anders Dekorieren, wenn man möchte, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Tannenbaum aus Klorollen basteln




Diese Anleitung als Bastel-Video:


























































































































































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de