Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Karneval / Fasching
    Kopfbedeckungen basteln
     Basteln mit Papier
      Basteln mit Papprollen

Kronen aus Papprollen basteln

   

 

 



Material:

Leere Papprollen,
Schere,
Farben,
Pinsel,
Kleber,
Glitter,
Perlen,
Lackstifte




Die Papprolle 

Krone aus Papprollen basteln

an einer Seite ein bisschen einschneiden. Der Schnitt sollte so lang sein, wie die Spitzen der Krone später werden sollen. Dasselbe gegenüber wiederholen.

Krone aus Papprollen basteln

Jeweils in der Mitte, zwischen den beiden Schnitten, noch einmal einschneiden.

Krone aus Papprollen basteln

Und nun noch einmal zwischen den vier Schnitten mittig einschneiden, so dass man acht Einschnitte hat.

Krone aus Papprollen basteln

Zwischen zwei Einschnitten mit der Schere mittig ansetzen und dann diagonal zum nächsten Einschnitt schneiden. Wenn man das auf beiden Seiten macht, bekommt man eine Spitze.

Krone aus Papprollen basteln

Das wird mit den anderen Teilen wiederholt. 
Das ist der "Rohling" für die Krone.

Krone aus Papprollen basteln

Die Krone kann nun in dieser Größe bleiben oder etwas kleiner gestaltet werden, ganz wie man möchte. 

Die Krone erst einmal bemalen und die Farbe trocknen lassen.

Krone aus Papprollen basteln

Sobald die Farbe trocken ist, kann man die Kronen weiter gestalten.
Z.B. kann man sie mit einem Lackstift bemalen.

Krone aus Papprollen basteln

Oder mit Glitterkleber bestreichen.

Krone aus Papprollen basteln

Oder man beklebt die Krone mit Perlen, Pailletten oder ähnlichen Dingen.

Krone aus Papprollen basteln

Kinder können sich so ihre Kronen gestalten, wie sie es selbst schön finden. Lack, Glitter, Kleber und ähnliches auch wieder gut trocknen lassen.

Wer die Krone später aufsetzen möchte, der kann seitlich zwei kleine Löcher in die Papprolle bohren und dort etwas Hutschnur durchziehen. Vorher ausmessen, wie groß der Kopf ist und wie lang die Hutschnur ungefähr sein muss.

Die Hutschnur an der Papprolle verknoten. 

Krone aus Papprollen basteln

Man kann die Kronen aber auch als Dekoration für eine Mottoparty, einen Maskenball oder einer Faschingsparty benutzen. 

Krone aus Papprollen basteln




Diese Anleitung als Bastel-Video:


























































































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de