Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Stoff und Wolle
   Nähen lernen

Nähen lernen - Rüschen nähen

   

 

 



Material:

Baumwollstoff,
Schneiderkreide oder Bleistift,
Lineal,
Maßband,
Stecknadeln,
Bügeleisen,
Nähgarn,
Nähmaschine,
Nahtauftrenner oder spitze Schere




Basti erklärt dir hier, wie man an einen Rock eine Rüsche näht. Der alte Jeansrock war vorher ein langer Rock, der einfach in Kniehöhe abgeschnitten wurde.
Zuerst werden lange Stoffstreifen auf den Stoff gezeichnet in gewünschter Breite der Rüsche plus jeweils 1 cm Nahtzugabe oben und unten. Im Beispiel waren die Stoffstreifen insgesamt knapp 2 1/2 mal so lang wie die Unterkante des Rocks. Je länger der Stoffstreifen desto mehr Rüschen erhält die Borte später. Die Stoffstreifen ausschneiden.

Rüschen nähen Anleitung

Nähe die Stoffstreifen entlang der kurzen Kanten zusammen. Dabei je nach Stoff auf die Musterrichtung achten. Nahtzugaben versäubern und zurückschneiden, falls es sich nicht um die Webkanten handelt. Nahtzugaben auseinander bügeln.

Rüschen nähen Anleitung

Unterkante der Rüsche abkurbeln.
Da es relativ schwierig ist, einen sehr langen Stoffstreifen einzuhalten, so dass sich Rüschen bilden, unterteilst du den Steifen in 8 gleich lange Stücke, die du mit einem Bleistift markierst. Die Quernähte, mit denen du die Streifen zusammengenäht hast, bilden auch Markierungen.

Rüschen nähen Anleitung

Nun nähst du in jedem Stück zwei gerade Nähte entlang der oberen Kante, eine oberhalb und eine unterhalb der eingezeichneten Nahtlinie. Die Stichlänge stellst du dabei so groß wie möglich ein. Die Oberfadenspannung machst du ein wenig lockerer als gewöhnlich.

Rüschen nähen Anleitung

Auf deinem Rock zeichnest du ebenfalls 8 gleich lange Stücke ein. Die Borte wird nun rechts auf rechts an den Markierungen auf den Rock gesteckt. Die Seitennähte und die Markierungen treffen dabei jeweils aufeinander. Der Stoffstreifen ist momentan natürlich noch viel länger als der Rocksaum.

Rüschen nähen Anleitung

Das ändert sich aber nun, wenn die Borte zusammengerafft wird. Das machst du Stück für Stück. Hierfür kannst du die Stecknadeln des jeweiligen Stücks auch noch einmal lösen. Wichtig sind jetzt vor allem die Unterfäden der beiden Nähte. Auf der einen Seite knotest du die beiden Unterfäden einfach zusammen. Die Unterfäden am anderen Ende der Naht nimmst du in die Hand und ziehst daran. Mit der anderen Hand schiebst du den Stoff zusammen, so dass sich Rüschen bilden. Das Ganze machst du mit Gefühl, da sonst die Fäden reißen.

Rüschen nähen Anleitung

Du ziehst und schiebst so lange, bis die Länge des Stoffstücks dem des Rockstücks entspricht. Dann knotest du die beiden Unterfäden zusammen, so dass sich nichts mehr lösen kann. Das Stoffstück steckst du an der Markierung am Rock fest. Die Rüschen verteilst du gleichmäßig auf dem ganzen Stück. Das Ganze sicherst du noch mit ein paar weiteren Stecknadeln.

Rüschen nähen Anleitung

So arbeitest du Stück für Stück weiter, bis der ganze Saum mit einer Rüsche versehen ist.

Rüschen nähen Anleitung

Nun wird die Rüsche im gleichmäßigen Abstand zur Kante am Rock festgenäht.

Rüschen nähen Anleitung

Jetzt entfernst du alle Fäden, mit denen du vorher den Stoff eingehalten hast und die nicht in der Nahtzugabe liegen (also von vorne sichtbar sind). Dies geht am einfachsten mit einem Nahtauftrenner oder einer spitzen Schere. Pass aber auf, dass du weder dich noch die Saumnaht oder den Stoff verletzt.

Rüschen nähen Anleitung

Versäubere die beiden Nahtzugaben zusammengefasst. Nähe dafür mit einem Zickzackstich noch einmal an der Naht entlang.

Rüschen nähen Anleitung

Den restlichen Stoff schneidest du knapp entlang der Naht ab. Dann bügelst du die Nahtzugabe in den Rock.

Rüschen nähen Anleitung

Zuletzt nähst du die Nahtzugabe von rechts am Rock fest.

Rüschen nähen Anleitung

Fertig ist der neue alte Rock!

Rüschen nähen Anleitung

Rüschen nähen Anleitung




Tipp:

Vielleicht hast du ja noch mehr Ideen, wie du aus alten Kleidungsstücken neue Lieblingsstücke machen kannst! 




  





































































































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de