Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Handarbeiten
   Stoff und Wolle
    Nadelbinden

Nadelbinden lernen - Ovaler Anfang

   

 

 



Material:

Möglichst dicke Wolle, 
große, stumpfe Nadel mit einem großen Öhr




Ein ovaler Anfang ist ein geschlossener Anfang. Ovale Anfänge benötigst du für Täschchen, Socken, etc.
Du hast also zunächst die Schlingen vorbereitet und einige Luftmaschen angeschlagen. Nun wird in Runden um die Luftmaschenkette herumgenadelt.
Für die erste Masche stichst du zunächst mit der Nadel von vorne nach hinten in die erste Masche der Luftmaschenkette direkt neben deinem Daumen und Zeigefinger.

Nadelbinden lernen - Ovaler Anfang

Mit dieser Masche auf der Nadel wiederholst du den Stich für die Luftmaschen. Das heißt, du stichst von vorne nach hinten durch die hintere Daumenschlaufe, dann von oben nach unten durch die vordere Daumenschlaufe. 

Der Arbeitsfaden verläuft über der Nadel. Vordere Daumenschlaufe hochschieben, Faden festziehen. Die vordere Daumenschlaufe ist zur hinteren geworden. Die neu genadelte Schlaufe ist nun mit den Daumenschlaufen verbunden.

Von nun an werden alle Maschen wie folgt genadelt: Du stichst mit der Nadel zunächst von vorne nach hinten durch die freie Masche rechts neben der Masche, die mit den Daumenschlaufen verbunden ist. Auf dem Foto ist dies die rötliche Masche. Danach stichst du von vorne nach hinten durch die verbundene Masche (helle Masche auf dem Foto). Nun geht es wieder mit dem Luftmaschenstich weiter.

Nadelbinden lernen - Ovaler Anfang

So wird nun immer weiter im Kreis genadelt und du erhältst bald einen Schlauch. Wenn du möchtest, das deine Arbeit zunächst noch etwas breiter wird, musst du an den vier "Ecken" des Ovals Maschen zunehmen. 

Nadelbinden lernen - Ovaler Anfang




Tipp:

Sei nicht traurig, wenn das Nadelbinden nicht sofort 1A klappt. Mit ein bisschen Übung wird es dir bald gelingen!
































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de