Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Handarbeiten
   Stoff und Wolle
    Nadelbinden

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen

   

 

 



Material:

Möglichst dicke, reine Wolle, 
Wasser, 
saubere Hände




Irgendwann ist auch das längste Stück Faden vernadelt. Bei Wolle mit Kunstfaseranteil musst du nun einfach ein neues Stück anknoten. Dann solltest du später darauf achten, die Knoten im Inneren der Arbeit zu verstecken, so dass sie nicht sofort zu erkennen sind.

Wenn du allerdings mit reiner Wolle arbeitest, kannst du den Faden auch anfilzen. Dann kann man fast nicht erkennen, dass ein neuer Faden verwendet wurde.

Zunächst musst du die Fadenenden um einige Zentimeter auseinander fächern. Je mehr du die einzelnen Fasern löst, desto haltbarer wird später der Faden. 

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen

Die beiden Fadenenden legst du nun übereinander, so dass die Fäden etwa in die gleiche Richtung verlaufen.

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen

Nun kannst du die Stelle schon ein paar Mal vorsichtig zwischen den Händen hin und her rollen.

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen

Die Fasern haben sich nun schon ein wenig umeinandergelegt. Richtig haltbar ist das Ganze allerdings noch nicht.

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen

Nun wird die Stelle komplett mit Wasser nass gemacht.

Wieder rollst du den Faden zwischen den Händen hin und her. Diesmal allerdings kräftig und so lange, bis sich der Faden relativ trocken anfühlt.

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen

Zwischendurch kannst du den Faden immer mal wieder vorsichtig auseinander ziehen, um zu schauen, ob er schon hält.

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen

Wenn du den Faden trocken gerollt hast, müssten die Fasern so stark verbunden sein, dass sie halten. Wenn noch einzelne Fasern lose abstehen, nässe den Faden erneut ein und rolle ihn wieder zwischen den Händen hin und her.

Nadelbinden lernen - Faden anfilzen




























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de