Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Mosaik

Mosaik basteln - Technik

   

 

 



Material:

Mosaiksteine,
Holzleim,
Gegenstand, der beklebt werden soll,
eventuell Fugenmasse




Als erstes sollte man sich überlegen was man mit Mosaiksteinen verzieren möchte. Am Anfang eignen sich Schachteln, Tabletts, Bilderrahmen und ähnliches ganz gut.

Mosaik Anleitung Technik

Zuerst sollte man sich das Mosaik einmal komplett legen. Am besten gleich auf dem Gegenstand, wo das Mosaik später auch hin soll.
Das gelegte Mosaik wird dann einfach Stein für Stein so aufgeklebt, wie es vorher gelegt wurde.

Den Kleber gut trocknen lassen.

Mosaik Anleitung Technik

Danach Fugenmasse anrühren und auf den Steinen verteilen. Überschüssige Fugenmasse abwischen und nach Anleitung auf der Packung trocknen lassen.
Normalerweise ist das Mosaik dann Fertig. 
Für Mosaike gibt es extra Kleber zu kaufen. Der Mosaikkleber riecht aber ziemlich streng, was dem ein oder anderen den Spaß am Mosaik kleben nehmen könnte.
Alternativ kann man aber Holzleim benutzen, besonders wenn man die Mosaiksteine auf Holz oder Pappe kleben möchte. Das ist auch Vorteilhaft wenn man mit Kindern arbeiten möchte. Mit dem Holzleim lassen sich Spanschachteln oder Pappgegenstände prima bekleben. Kleben die Kinder die Steine recht dich aneinander, kann man auch auf das verfugen verzichten, so dass die Kinder schnell fertige Arbeitsstücke in den Händen halten, die nur noch trocken müssen.
Da die Fugenmasse die Haut und Atemwege reizen kann, sollten Kinder diese Arbeit nicht übernehmen. Entweder man verzichtet auf die Fugenmasse oder man lässt es jemanden machen, der damit Erfahrung hat. 








 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de