Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Basteln mit Moosgummi

Buchumschlag aus Moosgummi basteln

   

 

 



Material:

Moosgummi,
Schere,
Stift,
Lineal,
2 Wäscheklammern,
Nadel,
Stickgarn




Zunächst einen Moosgummistreifen für den Umschlag zurechtschneiden. Hierfür das geschlossene Buch am besten einmal mit dem Moosgummi umwickeln. Der Streifen sollte mindestens 6-8 cm länger sein. Oben und unten sollte der Streifen etwa 0,5 cm überstehen.
Das Buch an einer Umschlagseite aufklappen. Den Moosgummistreifen etwa 3cm ins Buch schlagen und mit Wäscheklammern fixieren.

Buchumschlag aus Moosgummi basteln

Sollten die Klammern sehr straff schließen, besser noch Moosgummireste unterlegen, damit später keine Abdrücke sichtbar bleiben.

Buchumschlag aus Moosgummi basteln

Das Moosgummi oben und unten mit Stickgarn zusammennähen, so dass sich eine “Tasche” für den Umschlag bildet.

Buchumschlag aus Moosgummi basteln

Das Buch nun wieder schließen. Den Moosgummistreifen straff um das geschlossene Buch wickeln und das Ende der anderen Umschlagseite auf der Innenseite des Streifens markieren. An dieser Stelle wird das Moosgummi ebenfalls umgeschlagen und zusammengenäht. Nicht vergessen, den Faden am Ende gut zu vernähen oder zu verknoten.






Tipp:

Du kannst den Buchumschlag noch weiter verzieren, indem du Formen aus Moosgummi aufklebst oder aufnähst oder ein Motiv aufstickst.






























 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de