Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Handarbeiten
   Stoff und Wolle
    Häkeln lernen

Häkeln lernen - Was benötigt man an Material?

   

 

 



Material:

Häkelnadel,
Garn oder Wolle




Zum Häkeln benötigt man eigentlich nur eine Häkelnadel und Wolle. Hört sich nicht so schwer an. Dennoch kann man sich fragen: Was für eine Häkelnadel soll es denn sein und kann ich jede Wolle nehmen?

Es gibt verschiedene Häkelnadeln. Die Nadeln haben verschiedene Größen, die meist auf der Nadel stehen. Je kleiner die Nummer, um so feiner die Nadel und um so dünner muss das benutzte Garn sein. D.h. wenn man z.B. eine Nadel mit der Stärke 1 hat, dann braucht man dafür schon sehr dünnes Häkelgarn. Mit einer Nadel mit der Stärke 9 kann man schon dickere Wolle häkeln.

Häkeln lernen - Was benötigt man an Material?

Es gibt auch verschiedene Arten von Häkelnadeln. Manche kann man zusammenstecken, es gibt verschiedene Farben, längen und Griffe. Aber eines haben alle gemeinsam: Sie haben an der Spitze das kleine Häkchen, mit dem man den Faden durch eine Schlinge ziehen kann - denn mehr ist Häkeln eigentlich nicht: Man zieht einen Faden immer wieder durch kleine Schlingen.

Häkeln lernen - Was benötigt man an Material?

Zum Häkeln benötigt man auch Wolle. Kann man da jede Wolle nehmen? Wenn man richtig gut häkeln kann, kann man das bestimmt auch mit jeder Art von Wolle oder Garn machen, als Anfänger kann es aber schwierig werden.

Einfacher ist es, wenn man am Anfang mit einem Garn oder einer Wolle übt, die nur einen Fadenstrang hat. Wenn ihr euch mal Wolle genauer anschaut, dann seht ihr, dass so manche Wolle aus mehreren Fäden zusammen gedreht wurde. Diese einzelnen Fäden sind natürlich nicht aneinander geklebt, sondern können sich auch mal ein bisschen lösen. Das hat den Nachteil, dass man beim Häkeln in der falschen Schlaufe hängen bleiben kann oder vielleicht nicht jeden der einzelnen Fäden erwischt.

Deswegen ist es im Anfang einfacher, wenn man mit einem Garn anfängt, was nur einen Faden hat oder was sehr fest gedreht ist, so dass sich die einzelnen Fäden nicht so leicht lösen.

Häkeln lernen - Was benötigt man an Material?

Übrigens bekommt man einfaches Häkelgarn und die passende Häkelnadel oft schon Supermarkt "um die Ecke" zu kaufen. Und auch wenn das dünne Garn am Anfang etwas abschreckend ist, weil man nur sehr langsam voran kommt - man sieht bei hellen Garn sehr gut, was man macht und kann damit prima üben. 




Tipp:

Probiere erst aus, ob dir Häkeln Spaß macht, bevor du dir teure Wolle oder spezielle Nadeln kaufst. Frag einfach mal in deinem Bekanntenkreis, ob dir jemand eine Häkelnadel und etwas Wolle zum üben leihen kann.
































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de