Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Basteln mit Blechdosen

Dosentelefon basteln

   

 

 



Material:

Zwei leere Konservendosen,
Angel- oder Drachenschnur,
Schere,
Kreppklebeband,
Milchdosenöffner,
eventuell Kleber,
Papier und Stifte




Die beiden Konservendosen müssen an einer Seite offen und an einer Seite geschlossen sein. Wenn an der offenen Seite scharfe Kanten sind, den Rand mit Kreppklebeband abkleben, so dass man sich später nicht verletzen kann.

Dosentelefon basteln

Die Dosen so drehen, dass die geschlossenen Seiten oben sind. Mit dem Milchdosenöffner in jeden Deckel ein Loch stechen, möglichst genau in die Mitte.

Dosentelefon basteln

In jedes Loch wird nun ein Ende der Schnur geschoben.

Dosentelefon basteln

Die Dosen umdrehen, die Schnur etwas heraus ziehen und jeweils im inneren der Dose die einzelnen Enden mehrmals fest verknoten, damit die Schnur nicht wieder herausgezogen werden kann.

Dosentelefon basteln

Die Schnur wieder zurück nach außen ziehen und das Dosentelefon ist fertig. Natürlich kann man die Dosen nun auch noch bekleben.

Dosentelefon basteln




Zum "Telefonieren" brauchst man eine zweite Person. Jeder bekommt eine Dose. Man geht soweit auseinander, bis die Schnur komplett gespannt ist. Die Schnur darf nirgendwo hängen bleiben.

Wenn die Schnur gespannt ist kann man miteinander reden. Derjenige, der gerade spricht, redet in die Dose hinein. Derjenige der gerade hört, hält sich die Dose an sein Ohr.




Diese Anleitung als Bastel-Video:




































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de