Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Backen
  Weihnachten
   Weihnachtsgebäck
    Backen mit Orangen
     Backen mit Marmelade
      Kekse backen
       Backen mit Haselnüssen

Orangenkekse backen

   

 

 



Zutaten:

250g Butter, 
125g Zucker,
3 Eigelb,
100g gemahlene Haselnüsse,
350g Mehl,
1p Orangeback,
Orangenmarmelade,
Prise Salz,
Schokoladenglasur

Ein Rezept von www.kikisweb.de




Die Butter mit dem Zucker und einem Eigelb schaumig rühren.
Die Haselnüsse, das Mehl, Salz und das Orangenback dazugeben und alles zu einem gleichmäßigem Teig verkneten.
Den Teig etwa eine Stunde kühl stellen.

Den Teig noch mal durchkneten, auf einem, leicht mit Mehl bestäubten, Backbrett ausrollen und runde Plätzchen (z.B. mit einem Schnapsgläschen) ausstechen. Die eine Hälfte der Kreise bleibt so, aus der anderen Hälfte wird in der Mitte noch ein kleiner Kreis (z.B. mit einem Reagenzglas) ausgestochen.

Auf den ganzen Kreis einen kleinen Tropfen Marmelade geben und verstreichen. Einen Teigring darauf legen und festdrücken. 

Den mittleren Kreis mit Marmelade auffüllen. So die anderen Kekse herstellen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Die Plätzchen bei 190°C (vorgeheizt) etwa 20 bis 30 Minuten backen. Aufpassen, dass die Plätzchen nicht verbrennen, die Backzeiten können je nach Dicke der Plätzchen und nach Art des Ofens abweichen.


Die Schokoladenglasur erwärmen und jeweils den mittleren Kreis mit Glasur auffüllen (auf die Marmelade). Die Glasur trocknen lassen. 

Orangenplätzchen backen








 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de