Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Backen
  Backtipps

Wie schlägt man Eischnee?

   

 

 



Zutaten:

Eiweiß,
Mixer oder Schneebesen,
eventuell Salz und/oder Zucker




Eiweiß in eine Schüssel geben. Die Schüssel muss absolut fettfrei sein und es darf kein Eigelb im Eiweiß sein, denn sonst wird der Eischnee nicht fest. 

Auch die Rührstäbe oder der Schneebesen sollten absolut sauber sein. 

Das Eiweiß dann einfach aufschlagen. Eine Prise Salz kann dabei helfen, dass der Eischnee besser gelingt. 

Eischnee schlagen

Man schlägt das Eiweiß übrigens mit den Rührstäben, 
nicht mit den Knethaken. 

Eischnee schlagen

Der Eischnee ist dann fertig, wenn er so fest ist, dass er nicht mehr alleine aus der Schüssel rutscht.

Eischnee schlagen

Wer süßen Eischnee haben möchte, kann Zucker dazu geben. Den Zucker sollte man aber nicht am Anfang dazu geben, erst wenn der Schnee schon einigermaßen fest ist.

Eischnee schlagen

Wenn man Eischnee mit einer anderen Masse zusammen geben möchte (z.B. Creme, Pudding, Teig, etc.)
hebt man den fertigen Eischnee mit einen Löffel unter. 
D.h. man benutzt nicht den Mixer, weil sonst der Eischnee schnell zusammen fällt. Man muss auch keine Sorge haben, dass sich der Eischnee ohne Mixer nicht so gut mit den anderen Teig vermischt, das funktioniert ganz prima. 




Tipp: Wenn man süßen Eischnee als kleine Portionen auf ein Backblech setzt und bei kleiner Hitze trocknet, bekommt man einfache Baiser!
  


  
Diese Anleitung als Rezept-Video:
  










 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de