Zurück zu Kiki

   

    Backen

     

        Backtipps

Eier trennen

mit Eiertrenner

  

Zutaten:

Eier,

zwei Schüsseln

Eiertrenner

Ein Rezept von www.kikisweb.de


 

Eiertrenner gibt es in verschiedenen Variationen. Das Prinzip ist aber immer ähnlich: Das Eigelb wird aufgefangen, das Eiweiß fällt durch.

 

Zwei Schüsseln zurecht stellen: In eine kommt das Eiweiß, 

in die andere das Eigelb. Auf die Schüssel für das Eiweiß - es sollte eine eher kleine Schüssel sein - legt man den Eiertrenner. 

 

 

Der Eiertrenner sollte immer komplett gerade liegen. Wenn er etwas schräg liegt, ist die Gefahr groß, dass das Eigelb mit durch rutscht. 

Ein Ei vorsichtig in der Mitte an- bzw. aufschlagen. Das kann man z.B. an einer scharfen Ecke machen, am Schüsselrand (wenn es eine "Harte" Schüssel ist), mit einem Löffeln oder auch mit einem Messerrücken. Manchmal  haben aber auch die Eiertrenner eine Ecke zum Eier aufschlagen.

Danach das Ei vorsichtig in zwei Hälften teilen. Das Ei vorsichtig auf den Eitrenner geben, so dass das Eigelb in der Mitte liegen bleibt. Das Eiweiß kann nun an den Seiten herunter in die Schüssel laufen. 

Aber Vorsicht: Es sollte kein Eigelb mit ins Eiweiß gelangen, denn auch schon die kleinste Menge Eigelb kann z.B. das aufschlagen von Eischnee verhindern.

Bei kleineren Eiern kann es schnell passieren, dass das Eigelb mit durch den Eitrenner rutsch, deswegen vorsichtig arbeiten.

Wer also viele Eier trennen möchte, sollte zumindest das Eiweiß immer erst einzeln auffangen und dann in eine große Schüssel gießen. So verhindert man, dass z.B. nach 10 getrennten Eiern plötzlich doch noch etwas Eigelb in die Masse gelangt. 

Eier trennen - auch mit dem Eiertrenner - muss der ein oder andere vielleicht etwas üben. Tipp: Wer öfter Rührei macht, kann vorher das Eier trennen üben. Dabei ist es nämlich egal, ob auch mal etwas Eigelb mit ins Eiweiß fällt, weil man beides später ja ehr wieder verrührt. 

 






Nach oben

www.kikisweb.de